Warum nehmen die Lehrer mich nicht dran?

6 Antworten

Du bist ein Mädchen, die werden deutlich weniger oft aufgerufen, vor allem in Physik und Mathe.

Wer jetzt aufschreit, das wurde durch Studien nachgewiesen. Selbst navhdem man den Lehrer aufforderte gerecht zu sein, war es so. Allerdings fühlten sich die Jungs extrem benachteiligt.

Aber du kannst üben, trotzdem beachtet zu werden (fürs Leben).

Ausserdem geh doch zum Lehrer und lass dir erklären, wieso er dich nicht dran nimmt. Und mach ihn auf die Ungerechtigkeit Aufmerksamkeit auf.

Am Besten machst du aus Spass eine Statistik, wer streckt auf und wie oft wird er dran genommen, wie viele girls zu boys. denke an das Argument, dass er sagen wird, Mädchen melden sich weniger. Ev bittest du Kolleginnen die Statistik der Meldungen durch Girls zu erhöhen (auch wenn sie normalerweise nicht dran genommen werden, was frustet und wieso sie sich ev nicht melden).

Vermutlich hören sie sehr oft etwas von dir und haben bereits ihre Meinung gebildet und dir eine sehr gute Note gegeben.

Hatte das eine Zeit beim Abi auch in Mathe und Physik so, dass ich nie dran genommen wurde, weil ich zum Teil einer der einzigen war, der die Antwort wusste.

Die Lehrer wollten aber auch anderen die Chance geben über die Aufgabe nachzudenken.

Mach dir also keine Sorgen. Das kann nur gut für dich sein.

Dann haben die Lehrer genug von dir gehört an diesem Tag und wollen die anderen Kinder auch noch dran bringen.

Das wird dann sicherlich nicht daran liegen, dass sie deine Meldungen nicht wahrnehmen.

Normalerweise wird man von den Lehrern weniger dran genommen, wenn man in dem Fach mündlich sehr gut oder gut steht. Schüler, die eine schlechte mündliche Note haben, werden natürlich dann auch meistens sofort dran genommen.

Das dürfte für dich jetzt auch nichts neues sein.

Je mehr schlechte Schüler also in deinem Kurs sind und je mehr du dich positiv von ihnen abhebst, desto weniger wirst du bei deinen Meldungen dran genommen. Das bedeutet für dich dann aber nur, dass deine Note sowieso gut genug ist.

Wie sieht es denn in den Fächern wo du nicht dran genommen wirst mit deiner mündlichen Beteiligung aus? Hast du die Lehrer mal einfach drauf angesprochen?

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

eni101
Fragesteller

hmm jaa. Also im moment sind alle nuten im guten Bereich. Jedoch werden auch die Einserkandidaten drangenommen

TechnikSpezi  12.05.2017, 21:43
@eni101

Da können wir dir jetzt wenig helfen. Wir sind nicht der Lehrer und nicht im Kurs.

An deiner Stelle würde ich einfach mal mit den entsprechenden Lehrern sprechen. Das mag dir komisch vorkommen oder peinlich sein, aber das muss es kein Stück. Das zeigt dem Lehrer nur, dass er dich evtl. doch öfter drannehmen sollte und ebenso zeigt es, dass du dich verbessern möchtest und quasi mit deiner eigenen Leistung noch nicht zufrieden bist.

Damit kannst du absolut nichts falsch machen. Vielleicht fragst du im gleichen Zug auch mal nach, wie du (mündlich) überhaupt stehst. Die Frage muss dir der Lehrer auch jederzeit beantworten.

Bei mir ist es so wenn die Lehrer wussten dass ich die richtige Antwort weiß oder als einziger die Antwort kenne. Dann nehmen sie meist die anderen dran oder versuchen die anderen irgendwie dazu zu bringen auf die Antwort zu kommen. Weiß es niemand werde ich dann drangenommen.

Es kommt aber halt immer auf das Fach an.

In Physik oder Mathe war es so wie oben.

In Ethik hingegen wollte mein Lehrer immer wissen was ich dazu sage, weil er meine Beiträge sehr Interessant fand. Meist aber auch am Schluss weil er nicht wollte dass die anderen Schüler von meiner Aussage beeinflusst werden können.