Warum nehme ich trotz Kaloriendefizit nicht ab sondern zu?

3 Antworten

Meine Güte, überlegt bitte ein wenig. Also wenn ich eine Woche hungere und vor dem Wiegen z. B. nicht aufs Klo musste und am Tag 2 Liter Wasser getrunken und für 500 g gegessen habe und beim ersten Wiegen war ich gerade auf dem Klo, dann hab ich beim zweiten Mal Messen eben bis zu 2.5 Kilo mer drauf, selbst wenn man in der einen Woche 500g abgenommen hat (mehr als 1 Kilo nimmt man meist eh nicht ab und ist auch nicht gesund). Und dazu kommt, dass einige Waagen recht ungenau messen, da sind ein paar 100g überhaupt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen das ich meine Periode seit 3 Tagen habe?

Definitiv. Durch den Zyklus kann das Gewicht sehr stark schwanken. Bis zu 3kg. Während der Periode würde ich mich also gar nicht wiegen.

Generell gilt wiegen als nicht so vorteilhaft. Zu viel Salz, der Zyklus etc haben starken Einfluss auf z.B Wassereinlagerungen die die Waage nach oben treiben.

Denk daran, dass du niemals unter 1400 Kalorien isst. Das führt dazu, dass dein Stoffwechsel streikt und du im Endeffekt auch nix abnimmst.

Baust du Muskeln auf? Die sind schwerer als Fett und lassen deine Waage auch in die Höhe gehen.

CheseDino
Fragesteller

vielen Dank !! Ich esse derzeit 1700 Kalprien und achte auch darauf das ich nicht nur rotz usw esse :)

Das wird an der Periode liegen :)