Warum nannten die Amis im Vietnamkrieg die Nordvietnamesen "Charlie"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom US-Militär wurde die FNL in Abkürzung der vietnamesischen Wendung Việt Nam Cộng Sản (deutsch: „vietnamesischer Kommunist“) „Viet Cong“ genannt. Deren Mitglieder nannte man „Charlie“, was nach dem NATO-Alphabet für die Initialen von „Viet Cong“ (Victor, Charlie) steht.

Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/NationaleFrontf%C3%BCrdieBefreiung_S%C3%BCdvietnams

freto
Fragesteller

Wow! Danke.

dgerdi  09.11.2009, 19:31
@freto

Super Antwort. DH. Wenn das mal nicht die hilfreichste Antwort war mitZaunpfahlwink

Ist jetzt vermutet, aber: die Vietcong wurden zu "Cong", und im militärischen Alphabet ist das "C" halt "Charlie".