wieso nannten die amis die deutschen krauts im 2 .weltkrieg

5 Antworten

nannten??? Nennen passt wohl eher :)
(Allerdings auf die Briten, finde ich. Vom Ami kenne ich das nicht, sondern meist von Briten.
Ist mir aber auch lieber, als wenn sie uns Germs nennen würden)

Vermutlich vom Sauerkraut abgeleitet, das als typisch deutsches Nationalgericht angesehen wird, waren neben Kraut in England auch andere Bezeichnungen wie Fritz (Koseform von Friedrich), Hun (engl. für Hunne), Heini oder Jerry in Gebrauch. Der Stereotyp des deutschen Sauerkrautessers ist jedoch älter als der Zweite Weltkrieg. So beschreibt beispielsweise Jules Verne in seinem 1879 veröffentlichten Roman Die 500 Millionen der Begum einen bösen deutschen Industriellen mit einer Vorliebe für Sauerkraut.

Eine weitere Erklärung für die Assoziation von Deutschen zu Sauerkraut kommt aus dem Bereich der Seefahrt. Nachdem im 18. Jahrhundert erkannt worden war, dass bestimmte Lebensmittel Skorbut verhindern konnten (heute weiß man, dass der Vitamin-C-Gehalt dafür verantwortlich ist), wurde auf deutschen Schiffen als Proviant auch Sauerkraut gereicht, da dieses zugleich lang haltbar und sehr Vitamin-C-haltig ist. In der englischen Marine wurde der Mangelerkrankung mit Zitronensaft aus den Kolonien Einhalt geboten (daher stammt der Spitzname Limey, der manchmal für englische Marineangehörige verwendet wird).

Weil die Deutschen angeblich nur Sauerkraut essen. Genau, wie die Italiener ausschließlich nur Nudeln und Pizza essen und Fiat fahren, und die Chinesen nur Reis essen. Vorurteil halt.

Marion2  15.04.2011, 22:11

So isses!

hallo

weisskraut !! nicht sauerkraut !! weils am ende nichts anderes zu fressen gab für die deutschen

"Krauts" kommt von Kraut. Wir deutschen waren bekannt dafür viel Sauerkraut zu essen. daher der Name Krauts.