Warum muss Schule immer so verdammt früh beginnen warum nicht 10 Uhr?

7 Antworten

Tja weil sich das so fest gesetzt hat wie der verdammte 8 Stunden Arbeitstag... der ist genau so unnötig in vielen Bereichen wie das frühe aufstehen für die Schule.

Meine Abendschule beginnt erst kurz vor 16 Uhr. zwar bin Ich erst um 20 Uhr daheim aber das ist mir 3x lieber als morgens um 7:45 (war es früher ) auf der Matte zu stehen und in der Schule weiter zu schlafen.

Zumal Ich ein totaler Morgenmuffel bin :) wer mich morgens anspricht sollte seine Hand schnell zurückziehen ... sonst läuft Gefahr das die bald ab ist.

(man fragt sich bestimmt warum Ich um die Uhrzeit antworte ...es ist ja Morgens.... tja Ich bin noch von gestern Wach :) und gehe erst gleich ins Bett ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Schule 10 Uhr beginnt wird sie deutlich später enden. Heißt man wäre z.b. 10-18uhr in der Schule und der Tag wäre hin

Weil aus irgendwelchen Gründen frühes Aufstehen mit Fleiß, Strebsamkeit und Produktivität gleichgesetzt wird, wodurch viele Jobs auch zeitig anfangen und somit auch die Schule so früh beginnt, damit die Kinder dort gut untergebracht sind, wenn die Eltern zur Arbeit müssen. Dabei ist das totaler Quatsch, den die Forschung inzwischen widerlegt hat...

Zum einen gibt's einfach Menschen, die Frühaufsteher sind und andere, die von der "inneren Uhr" her erst später zur Höchstform auflaufen. Zwischen diesen Gruppen gibt es aber keinen Unterschied in Bezug auf die Leistungsfähigkeit oder so.

Zum anderen sind insbesondere Teenager in der Pubertät in der großen Mehrheit "Nachtigalen", also Spätaufsteher. Insbesondere für diese Gruppe wäre ein späterer Schulbeginn physiologisch erheblich sinnvoller als der Beginn um 8 Uhr oder sogar noch früher. Diverse Wissenschaftler und auch Lehrer setzen sich seit Jahren dafür ein, den Schulbeginn genau deswegen nach hinten zu verschieben. Einige Schulen haben sogar Experimente mit einer Art "Gleitzeit" für Schüler gestartet, die sogar ziemlich gut verlaufen sollen. Und trotzdem sind und bleiben diejenigen, die über sowas generell entscheiden könnten und müssten, irgendwie total stur und ändern nichts daran... "Wir mussten da auch durch und es hat uns nicht geschadet!" ist da ein häufiges und meiner Ansicht nach total dämliches Argument...

magst du bis 18, 19 uhr in der schule sitzen, bis 20 uhr hausaufgaben machen und 21 uhr wieder im bett sein? was hast du dann vom tag?

schule ist die vorbereitung auch auf den tagesablauf im berufsleben und da gehst du in der regel oft auch nicht erst um 10 hin.

Weil dann schule bis 20:00 gehen würde und der Tag ist gelaufen.

Ab 16:00 wird es im Winter schon Dunkel.