Frage von BienchenSummi, 69

Ab welchem Zeitraum gelten die zwölf Stunden Spielraum bei der Pille?

Wenn ich die Pille normal 7 Uhr früh nehme, dann habe ich ja einen Spielraum von 2 Stunden davor und danach. Gelten die zwölf Stunden ab den zwei Stunden danach, also 9 Uhr früh?

Antwort
von beangato, 30

einen Spielraum von 2 Stunden davor und danach

Sagt wer? Hab ich noch nie gehört.

Die 12 Stunden gelten ab Einnahme - also bei 7 Uhr morgens wäre das 19 Uhr abend.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 31

Wie kommst du auf "2 Stunden Spielraum"? Du solltest die Pille immer ungefähr zur gleichen Zeit nehmen, maximal darfst du 12 Stunden abweichen. Eine Angabe "immer morgens beim Zähneputzen" oder "immer abends vor dem Schlafengehen" reicht völlig aus.

Wichtig ist nur, dass zwischen zwei Pillen nicht mehr als 36 Stunden liegen. Wenn du also deine Pille morgens um 7 genommen hast, musst du die nächste allerspätestens am nächsten Tag um 19 Uhr nehmen.

Hast du sie erst um 9 Uhr genommen, musst du sie  spätestens am nächsten Tag um 21 Uhr nehmen.

Kommentar von BienchenSummi ,

Meine Frauenärztin hat gesagt, dass ich versuchen soll sie immer zur gleichen Zeit zu nehmen aber, dass bei meiner Pille ein Spielraum von 2 Stunden davor und danach auch noch ok ist :) 

Ich hätte sie heute früh um sieben nehmen sollen und habe sie aber heute 20:25 genommen, da ich den ganzen Tag unterwegs war.. Das heißt? 

Kommentar von Pangaea ,

Das heißt, wenn du sie gestern morgen vor 8:30 genommen hast, ist das ein Einnahmefehler, den du korrigieren musst.

Wie das geht, steht in der Packungsbeilage. Da kommt es darauf an, in welcher Einnahmewoche du bist.

Kommentar von faiblesse ,

Dann hast du den 12 Stunden Zeitraum überschritten.

Jetzt ist entscheidend in welcher Woche du bist

Antwort
von Goodnight, 27

Ab der letzten Einnahme gerechnet.

Antwort
von LonelyBrain, 11

12 Stunden ab Einnahme der Pille... Dafür sollte man ja eine feste Uhrzeit haben.

Antwort
von Steffile, 25

Nein, ab 7. Wenn es bei dir grenzwertig ist dann verhuetet diesen Monat besser mit Kondom.

Antwort
von Barbieee16, 27

Zeitraum von 11 stunden.. Wenn du sie zB um 20:00 nimmst, kannst du sie theoretisch auch um 7Uhrmorgens nehmen..

Antwort
von Falconho, 29

Glaube ab dem Zeitraum des Samenergusses, richtig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten