Warum muss manchmal mein Schülerticket (Hessen) im Bus gescannt werden?

2 Antworten

Das Ticket selbst ist ja letztlich nur eine Chipkarte - bei der Einlesung des Chips kann nicht nur festgestellt werden, ob die Karte womöglich als verloren oder nicht bezahlt gesperrt ist, auch Name und Geburtsdatum sind zu sehen, was zumindest eine gewisse Validierung des Umstandes ermöglicht, ob die Karte auch zu Dir passt.

Damit wird geprüft, ob das Ticket gültig oder z. B. gesperrt ist.

Anscheinend werden häufig Tickets, die als verloren oder gestohlen gemeldet wurden, unberechtigt weiter genutzt, und solche Tickets können auf diese Weise erkannt und eingezogen werden.