Warum muss man Spiele Downloaden?

4 Antworten

Weil diese Spiele zu viele Assets (Grafiken, Videos, Audios, etc.) haben. Wenn man sie nicht downloaden würde, würde das Spiel zu oft stocken.

Es gibt eine Lösung, wo man diese Spiele on-demand spielen kann, hat sich aber bisher nicht so richtig durchgesetzt

Ditto247  16.04.2024, 14:05

Ich kann z.B. Stumble guys ohne Download spielen und mein Freund musste downloaden, trotzdem können wir DASSELBE spielen.

Die spiele die du im Browser spielst werden auch runter geladen. nur eben temporär und die sind viel kleiner. wüsste nicht wie du darauf kommst das die nicht runtergeladen werden

KinGTwist
Fragesteller

Die werden nicht herunterladen, man kann sie auf den Webbrowser spielen

errost  16.04.2024, 13:14
@KinGTwist

Ja, technisch gesehen lädst du sie aber herunter und das Temporär. Die werden danach wieder gelöscht.

HardwareFreak3  16.04.2024, 13:14
@KinGTwist

Die werden heruntergeladen. auch eine Website wird heruntergeladen.

Widersprich mir doch bitte nicht wenn du absolut keine Ahnung hast.

Jede website auf die du gehst wird heruntergeladen, alles halt nur temporär.

Denkst du etwa das dein Computer sich die websites ausdenkst auf magische art und weise?

Nein dein rechner sendet eine anfrage, bekommt eine antwort, und lädt die daten der seite runter. Videos die du auf youtube schaust werden auch runtergeladen, jede website die du besuchst, jeder stream, jedes browser game. Nur weil du es nichtw weißt oder siehst heißt es nicht das es nicht passiert.

HardwareFreak3  16.04.2024, 13:15
@errost

Nicht nur technisch gesehen, man lädt sie temporär runter wie in meiner Antwort bereits geschildert.

Matankubus  16.04.2024, 13:38
@KinGTwist

beim Browser werden Webseiten "gecached" .. Cach und Cookies sind unter anderem die Temporären Daten die Heruntergeladen werden. Damit zum bsp. die Webseite beim wiederholten Aufrufen "schnelelr" lädt. Diese Informationen Speichert dein Browser auch Dauerhaft (ausser du hast den browser anders eingestellt)
Der Arbeitsspeicher dient unteranderem dazu, ebenfalls Prozesse zu Laden. zum Bsp. wenn du an deinem PC den Browser öffnest, wird der RAM aktiv. Genauso, wenn du zum bsp. ein Spiel, welches auf deinem PC installiert ist, startest. Selbst wenn du den PC anschaltest, werden informationen im RAM gespeichert bis die entsprechenden "Aufgaben" erledigt sind und wieder SPeicher frei gegeben werden kann.

Blöd gesagt:
Arbeitsspeicher (wie der name sagt) wird belegt wenn für den PC Arbeit ansteht. (also ein Fenster geöffnet wird, Du ein Spiel installierst, dir Bilder, VIdeos anguckst etc) rein theoretisch,.. wird selbst das bewegen der Maus den PC fordern.

errost  16.04.2024, 13:43
@HardwareFreak3

Doch, eigentlich nur technisch gesehen. Als Endbenutzer bekommt man das nämlich nicht mit, wenn du davon keine Ahnung hast.

Bei einem Zb. Java Spiel, welches der Webbrowser direkt darstellen kann, ist es kein Problem wenn bei Aufruf der Seite mal so 10-20 MB an Daten geladen werden, und danach wieder ausm Cache gelöscht

Bei einem 25GB Schinken wie Helldivers 2 aber, welches dazu auch noch eine Sprache nutzt, die normalerweise nicht gerade von einem Webbrowser unterstützt wird, lohnt es sich mehr diese 25GB jedes mal, wenn du die Seite aufrufst, zu laden. Mal ganz abgesehen davon, dass das Spiel nebenbei auch noch Persistente Config Files hat damit man die Einstellungen nicht alle erst wieder einstellen muss

Um mich zu korrigieren: Browserspiele sind im Code der Website integriert und müssen deshalb nicht installiert werden. Allerdings sind diese Spiele in ihren Möglichkeiten limitiert, weshalb ansrpuchsvollere Spiele meist ähnlich wie eine Anwendung auf dem Gerät installiert werden müssen.

War unaufmerksam und hatte Browserspiele mit Cloudgaming verwechselt. Deshalb die irreführende Erklärung, jetzt sollte aber alles richtig gestellt sein.

errost  16.04.2024, 13:14

Öh, nein, der Server von den Betreibern berechnet da genau gar nichts. Das läuft immer über die PC Leistung.
Lediglich bei Multiplayer spielen werden grundlegende Sachen vom Server berechnet. Bei normalen ehemals Flashgames berechnet der Server genau gar nichts.

HardwareFreak3  16.04.2024, 13:21

Das ist absolut falsch. Noch weiter daneben könnte man nicht liegen.

Erstmal sind browser games nicht installiert und sie werden auch nirgendswo installiert. je nach game sind sie in HTML, CSS, JavaScript geschrieben. die meisten spiele liefen über den Adobe Flash Payer. Der Server übermittelt dem Cient die daten für die spiele, so ähnlich wie die daten einer Website.

Der flash player spielt diese dann ab. Da läuft rein gar nichts über deren server und da wird auch rein gar nichts installiert. einige server haben scoreboards aber dafür ist ein anderer server zuständig, kann auf der selben bare metal machine laufen aber das sind 2 unterschiedliche programme. das eine sendet die daten vom spiel, das andere empfängt informationen für ein Scoreboard und listet diese.

Die speile laufen alle rein lokal und nicht auf deinem server.

Alles was du sagtest war essenziell falsch, und mit deinem unwissen hast du jetzt 2 Leute Misinformiert die dir das auch noch geglaubt haben. Herzlichen Glückwunsch.