Warum muss man in einer Ausbildung in die Berufsschule?

6 Antworten

Die Vorstellung hinter dem dualen System ist aber, dass Du nicht nur eine Arbeit erlernst, sondern einen Beruf. Sodass Du nach der Ausbildung problemlos den Betrieb wechseln kannst, weil Du eben nicht nur eine bestimmte Tätigkeit in einem bestimmten Betrieb gelernt hast.

Man kann natürlich auch ohne Ausbildung in einem Betrieb anfangen und sich dort für eine Tätigkeit anlernen lassen. Die Karriereleiter dort könnte sich dort halt als recht kurz erweisen.

Nein man kann niemals alles Wissn was in einer Prüfung gefragt wird in einem Ausbildungsbetrieb erlernen. Dort lernt man nur die praktischen Fertigkeiten. Daher ist der Besuch der Berufsschule für Azubis Pflicht und Voraussetzung um überhaupt an Prüfungen teilnehmen zu dürfen.

Berufsschule ist für die Theorie da dein Arbeitgeber mehr für die Praxis

das praktische JA, aber manches kann ein kleinerer Betrieb nicht vermitteln.

alles was man über den Beruf wissen muss kann mann doch auch im Betrieb Lernen?

Um die Berufsbezeichnung tragen zu dürfen, muss man bei der IHK (bei kaufmännischen Berufen) oder HWK (handwerkliche Berufe) eine schriftliche und eine mündliche Prüfung erfolgreich ablegen.

Hier wird nicht gefragt, wie etwas "in Deinem Ausbildungsbetrieb" gehandhabt wird, sondern wie gewisse Vorschriften sind, die allgemeine Gültigkeit haben.

Ich behaupte mal, dass nur ganz wenige Unternehmen vollumfänglich den Azubis die Theorie vermitteln, so dass diese ohne den Besuch einer Berufsschule hier bestehen könnten.