Warum muss man einen Helm nach einen Sturz austauschen?

5 Antworten

helmonline.de schreibt dazu:

Die Helmaußenschale muss bei einem Sturz die Aufprallenergie aufnehmen und an die Innenschale weitergeben. Diese weiche Schale aus Styroporschaum nimmt sie als Verformungsenergie auf und federt den Stoß bestmöglich ab.

Genau das.

Es muss dann nur ein signifikant großer starker Stoß kommen, bei dem der Helm dann mehr bricht als er sollte und wo dann die Schutzwirkung nachlässt, obwohl er diesen Stoß ja eigentlich für dich abfangen sollte. 😕

Der Helm kann unsichtbare Risse haben und beim nächsten Unfall nicht mehr richtig schützen.

Im schlimmsten Fall fügt er dir sogar Verletzungen zu.

Ein Helm soll die Aufprall Energie großflächig aufnehmen und möglichst viel Energie vernichten damit der Kopf nicht überlastet wird.

Dabei wird das Dämpfungsmaterial im Inneren stark belastet und auch etwas verformt.

Bei einem zweiten Aufprall sind die Dämpfungseigenschaften wesentlich schlechter

Je nach Art des Sturzes verformt sich das Material des Helmes, bricht oder bekommt Risse. Die ursprünglich im ganzen entwickelte Helm-Konstruktion für maximale Schutzwirkung ist so nicht mehr gegeben. Keiner weiß, ob der Helm nach einem Sturz (ob er jetzt getragen wurde oder nicht) im Falle eines Unfalls dann nich richtig funktioniert oder dort mangels vorheriger Beschädigung einfach zerbricht und den Kopf nicht schützt. Diese Risse können fürs menschliche Auge nicht sichtbar sein und erst unter starker Materialbelastung und -prüfung sichtbar sein.