Warum muss man den Reisepass persönlich abholen?

3 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

Man muss den Empfang quittieren und es muss sicher sein, dass der Richtige den Pass bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaen011  15.04.2024, 13:44
dass der Richtige den Pass bekommt.

Das wäre ja auch mit einer entsprechenden vollmacht nötig oder halt per post mit einschreiben. Im Pass ist ja ein Foto das heisst "der falsche" kann den pass ja garnicht verwenden

Weil das Vorschrift ist, es ist in deutschen Amtsstuben fast alles geregelt, es dauert bestimmt noch sehr lange, bis bei uns etwas entspannter abläuft.

Zur Sicherheit, falls der Brief bei einer falschen Person landet.