Warum muss man das Haustier nach der Einschläferung mitnehmen?

10 Antworten

Ein totes Tier entsorgen lassen kostet zwischen 5 und 15 Euro. Soll das der Tierarzt jedes Mal aus eigener Tasche zahlen? Zudem bedeutet das noch zusätzlichen Aufwand, denn der Tierarzt muss zur Kleintierkörperentsorgungsstelle fahren und das abliefen. Die Zeit bezahlt im auch keiner.

florestino  23.02.2022, 20:06

Die toten Tiere werden eigentlich dort abgeholt.

Meandor  23.02.2022, 20:25
@florestino

Die Vorgehensweise kenne ich nicht. In meinem jetzigen Landkreis gibt es gar keine besondere Stelle dafür, sondern man kann sie bei der Straßenmeisterei abliefern.

Rubyyy0  23.02.2022, 20:32
@florestino

Kommt drauf an. Bei einem ganz kleinen Tierarzt muss der Tierarut die Tiere weg führen. größere Tierärzte oder Kliniken haben eine tonne da werden sie gesammelt und dann abgeholt.

Muss man nicht, wäre auch je nach dem schwierig, das Tier sachgerecht zu "entsorgen" weil Tierfriedhof teuer ist, Einäschern geht nicht überall und Beerdigen bei größeren Tieren wie Hunden ist an vielen Orten nicht erlaubt wegen Wasserschutz.

Wir haben alle unsere Tiere beim TA gelassen und ja, ich weiß was nachher passiert aber es ist ja nur noch der kadaver, nichtmehr das Wesen, das man als Haustier geliebt hatte. Vielleicht hab ich da auch eine besonders nüchterne Einstellung zu, kann sein. Geht mir bei Menschen nicht anders...

Bonzo240195
Fragesteller

Das kann ich verstehen.

Muss man nicht. Man kann es beim Tierarzt lassen da kommt es mit anderen Toten Tieren in eine kühltonne und wird dann verbrannt. Man kann es auch einäschern lassen. Ob man das Tier mit nimmt oder nicht ist die Entscheidung des Besitzers.

(ich arbeite in einer Tierklinik)

Muss man doch gar nicht.

Ich kenne es so, dass gefragt wird, ob man es mitnehmen möchte, denn in der Regel bleibt es nämlich (sonst) beim Tierarzt und wird der Kadaverstelle zugeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche