Warum muss ich immer grinsen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Psychologie / Psychiatrie kennt man ein Phänomen, das bei dir zutreffen könnte: Paradoxe Reaktion.

Das kommt bei Menschen vor, die von einer sehr großen emotionalen Anforderung überfordert sind und der Organismus (welcher Teil auch immer, weiß ich nicht), die Psyche, reagiert nicht mit dem eigentlich angemessenen Gefühl, sondern - wie gesagt - paradox. Also nicht mit Trauer, Weinen oder ähnlichem, sondern mit Lachen, Grinsen...

.

Vielleicht wäre es gut, wenn du mal mit einer kompetenten Person, einem psychologischen Berater oder Psychotherapeuten, sprechen würdest.

slick533  27.08.2010, 03:03

Ich würde eher davon abraten wegen dieser "macke" einen Psychater aufzusuchen, der redet einem wohlmöglich noch sonst was ein. Versuche dich weiter zu Informieren und finde selber für dich heraus wo das Problem liegt. Falls du das Problem nicht selber lösen kannst, greife auf professionelle Hilfe zurück.

heureka47  27.08.2010, 03:08
@slick533

@ slick533:

Ich habe auch - ganz bewußt - nicht zum Psychiater geraten!

Und wen meinst du nun noch mit "professioneller Hilfe"?

Es scheint, du hast wenig Ahnung...

slick533  27.08.2010, 03:22
@heureka47

1.meinte ich Psychotherapeut 2. Ist mein Kommentar allgemeingültig und mehr als Ergänzung zu deiner Antwort gedacht und nicht als Kritik. 3."Es scheint, du hast wenig Ahnung..." wie so oft trügt der Schein

gruß slick

heureka47  27.08.2010, 03:42
@slick533

@ slick533:

Psychater ohne "i" zu schreiben, ist ja noch verzeihlich, aber Psychiater und Psychotherapeut zu verwechseln...das kann Menschenleben kosten!

Laß in Zukunft lieber die Finger von solchen Fragen! Danke!

slick533  27.08.2010, 03:57
@heureka47

Hast du mal auf die Uhr geguckt? Davon abgesehen, gibs da noch Leute deren Muttersprache nicht Deutsch ist, Legasteniker, Anarchen, usw..., und Punkte für gute R3(ht$(hr@|bu/|/9 gibts auch nicht also lass die finger von solchen kommentaren!

heureka47  27.08.2010, 15:12
@slick533

@ slick533:

Rege dich nicht über Kleinigkeiten auf!

Der wesentliche Teil meiner Kritik liegt ja woanders! Und weder die Uhrzeit noch andere Dinge sollten als Entschuldigung herhalten für ganz schwere Fehler!!

Wenn du zu müde bist, um menschliche Verantwortung zu leisten, geh lieber zu Bett!!!

Das kann z.B. oft bei Depressionen vorkommen. Auch wenn es eigentlich nicht zu Depressionen passt. Ich habe das auch oft. Aber bei mir ist es dann meistens nicht ohne Grund, sondern weil mir wieder irgendwas blödes einfällt ;)

Vielleicht ist das eine automatische Reaktion von deinem Körper, wenn es dir schlecht geht, damit du nicht irgendwann ganz down bist.

Ich muss z.B. auch manchmal grinsen, wenn sich jemand mit mir unterhält und ich merke dass mich derjenige mag. Denn das Gefühl habe ich von meinen Eltern nur selten bekommen und Freunde hatte ich nie.

slick533  27.08.2010, 02:50

Das ist ein Symptom für eine Psychose da man da ja einen erhöten Noradrenalin und Dopaminspiegel hat.

Es kann auch passieren, dass man auf Beerdigungen lachen muss! Selbst wenn man tief traurig ist, es gibt ja den Spruch: Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll! Und da ist was dran! Mit einigen Situationen ist man einfach so überfordert, da weiß der Körper einfach nicht was er machen soll! Ging mir auch schon oft so!

Deine Psyche/Geist/ etc. kommt mit der Situation noch nicht klar und will sich mit dem grinsen einfach nur schützen, bis du bereit bist, die ganze Geschichte zu verarbeiten. Die Oma von meine Freundin ist auch vor ein paar Wochen gestorben und er reagiert so ähnlich wie du.

ich geb deiner mutter recht. wenn du sagst ds hat damals angefangen als bei deiner oma krebs festgestellt wurde, denke ich das du diesen gedanken mit grinsen blockieren oder verdrängen willst da es dir sonst schlecht gehen würde. das ist wohl ein unbewusstes handeln