Warum muss ich BMW Batterie bei BMW Händler kaufen?

8 Antworten

Wahrscheinlich geht es hier rum Codieren der Batterie :

Batterietausch Registrieren und Codieren an BMW E60, E65, E87, E90 (1er, 3er, 5er, 7er, ...)

Welche Schritte unternommen werden müssen, hängt davon ab, ob die ausgetauschte Batterie sich von der vorherigen unterscheidet (Typ (AGM/Nicht-AGM), Ladung (Ah) oder nicht.

Welches Diagnose-Interface verwendet werden muss, findet ihr in meinen anderen Seiten.

Wenn eine gleichwertige Batterie (Typ: AGM/Nicht-AGM, Ladung: Ah) eingebaut wird, muss diese nur registriert werden.
Wenn eine ungleiche Batterie eingebaut wird, muss diese zuerst codiert werden:

Um die Batterie zu codieren sollte folgendermaßen vorgegangen werden:

Alte Batterie aus dem Fahrzeugauftrag löschen (nach der Anleitung zur Änderung des Fahrzeugauftrags vorgehen) und den Fahrzeugauftrag der neuen Batterie hinzufügen (siehe Tabelle unten).

Danach mit NCS Expert in allen Steuergeräte, die anfänglich zur Identifikation auswählbar waren:
die Jobs FA_write und (FSW_PSW.MAN in C:\NCSEXPER\WORK sollte leer sein) SG_codieren ausführen.

Typ/Kapazität-----------------------BATTERIE_KLASSE-------Fahrzeugauftrag
==============================================================
Normale Batterie 70Ah-------------70ah-----------------------B070
Normale Batterie BSA 80Ah--------80ah-----------------------B080
Normale Batterie BSA 80Ah--------90ah-----------------------B090
Normale Batterie BSA 110Ah-----110ah-----------------------B110
AGM Batterie 70Ah-----------------70ah_agm-----------------A070
AGM Batterie 80Ah-----------------80ah_agm-----------------A080
AGM Batterie 90Ah-----------------90ah_agm-----------------A090

Anschließend (bzw. alternativ, falls keine unterschiedliche Batterie eingebaut wurde):
Neue Batterie Initialisieren:
INPA > Baureihe auswählen > Motor > Motor auswählen > Status > IBS-PM > Batterietausch registrieren

Fertig :)

Hier gefunden  :

Wer sich das ausgedacht hat sollte in die Steinzeit verbannt werden   das Codiern !!!!!

Jain, bei BMW ist es scheinbar so dass der Bordcomputer die Batterie mitgeteilt bekommen muss.

Also Du kannst theoretisch jede Battrie einbauen die die richtige Spannung hat, über genügend Kapazität verfügt und in die Halterung passt. Nur es müsste ein Auslesegerät angehängt werden mit dem der Bordelektronik diese neue Batterie mitgeteilt wird. Ich hätte eigentlich gedacht dass auch andere Werkstätten dies können, nicht nur der BMW-Vetragshändler, weiss dies aber nicht genau.

Ich hab einen e61 bei dem dies angeblich auch nötig wäre. Als ich da die Batterie gewechselt hab versorgte ich nur über Starterkabel aus einem anderen Fahrzeug das Auto mit Strom während die Batterie abgeklemmt war und hab sonst Nichts gemacht. Probleme hatte ich deshalb noch nicht.

Musst Du nicht beim Händler kaufen, empfehle Dir aber unbedingt die Batterie in Deiner näheren Umgebung zu kaufen...Möglichkeiten gibt es vielerlei, denn sie sollte bereits aufgeladen sein! (Händler ist ein sicherer Weg, muss aber nicht sein!)

ich habe mal auf mercedes gearbeitet, wie es bei bmw ist kann ich nicht genau sagen. zumendest bei den älteren modellen sollte es kein problem sein. bei den neueren könnte es sein, dass durch das wechseln ein fehler im system abgelegt wird, das kann jedoch durch löschen des fehlerspeichers behoben werden. grundsätzlich sollte es gehen, wo anders eine batterie zu kaufen

Du kannst in das BMW jede Batterie einbauen, die die Spezifaktionen erfüllt. AH, Kälteprüfstrom und die Abmessungen müssen stimmen. Wo du diese Batterie kaufst, ist dir überlassen.

lilienliu
Fragesteller

danke,
ich habe gehört bei BMW gibt es spezial gerät ,bzw . Computer, nur durch das kann mann sicher Batterie wechsel.

migebuff  10.10.2015, 20:47
@lilienliu

Beim Batteriewechsel wird einfach ein Ladegerät mit angeklemmt, damit die Steuergeräte auch ohne Batterie noch mit Strom versorgt werden. Wird das nicht gemacht, musst du anschließend evtl den Radiocode neu eingeben, Fensterheber anlernen usw.

fuji415  10.10.2015, 22:05
@lilienliu

Wahrscheinlich geht es hier rum Codieren der Batterie mal nachlesen weiter unten .