Warum muss ein voll beladener LKW langsamer in die Kurve fahren als ein leeres Fahrzeug (Physik)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hat es! Es gilt ja

F=m*a

wobei m die Masse eines Körpers, a seine Beschleunigung und F die zum Beschleunigen notwendige Kraft ist.

Um eine Kurve zu fahren, muss der LKW beschleunigt werden (Stichwort Zentripetalbeschleunigung). Je schneller er fährt, umso größer ist die Beschleunigung, die nötig ist, damit er auf der Kreisbahn bleibt und nicht aus der Kurve fliegt (die Abhängigkeit ist sogar quadratisch!). Wenn nun seine Masse m sehr groß ist, ist auch die Kraft F sehr groß, die nötig ist um die notwendige Beschleunigung zu gewährleisten. Also reduziert man die Geschwindigkeit und somit auch die Zentripetalbeschleunigung, damit die Zentripetalkraft nicht zu groß wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
SchakKlusoh  02.01.2018, 11:33

m * a .... wassssss?

PhotonX  02.01.2018, 11:49

Noch nie eine physikalische Formel gesehen? Dann bist du wohl noch zu jung, kommt noch zu seiner Zeit!

Wenn ein Fahrzeug in die Kurve fährt, wirken am Schwerpunkt zwei Kräfte: Gewichtskraft Fg und Fliehkraft Fz. Die Resultierende aus beiden Fr bzw. die Verlängerung der Resultierenden muss innerhalb der Aufstandsfläche der Reifen enden, sonst kippt das Fahrzeug.

Wird der LKW beladen, wandert sein Schwerpunkt nach oben. Dadurch wandert die Verlängerung der Resultierenden nach außen und wenn sie außerhalb der Aufstandsfläche der Reifen endet, kippt der LKW. Das kann man dann nur dadurch vermeiden, dass man langsamer um die Kurve fährt, denn dadurch wird Fz kürzer und die Resultierende endet dann wieder innerhalb der Aufstandsfläche.

Siehe Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Auto und Motorrad, Roller)

Hallo Flaw2103

Weil bei einem voll beladenen LKW der Schwerpunkt wesentlich höher ist als bei einem leeren LKW und dadurch ist die Kippgefahr größer

Gruß HobbyTfz

Bei einen leeren LKW ist die Ladefläche mit Luft gefüllt,die nix wiegt.Der LKW hat dann einen niedrigen Schwerpunkt.

Ist die Karre mit schweren Lehm beladen,so verlagert sich der Schwerpunkt nach oben und bei schneller Kurvenfakrt kann das Kippmoment durch die Fliehkraft so groß werden,daß die Karre umkippt.

Kippmoment=Fliehkraft*Abstand zur Straßenoberfläche

Die Fliehkraft geht durch den Schwerpunkt!!

Bei Rennwagen achtet man darauf,daß der Schwerpunkt möglichst tief liegt.

Die Karre liegt auf der Straße,wie ein "Flunder".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

F = m * v^2 / r

Du siehst, die Geschwindigkeit geht quadratisch in die Formel ein.