Wie hängt die Trägheit mit der Masse zusammen?

6 Antworten

Man unterscheidet schwere Masse (die Kraft, die eine Waage im Badezimmer anzeigt) und träge Masse (die Kraft, die bei Beschleunigung der Masse entsteht).

Beides kann unter zehn Sekunden von Null auf Hundert gehen ;-)

Und beide Massen sind nach sehr genauen Messungen gleich, was sie nach der allgemeinen Relativitätstheorie auch sein sollten.

Trägheit ist die Eigenschaft der Masse. Das resultiert aus dem ersten Newton'schen Gesetz. Wenn du das Bewegungsverhalten eines Körpers verändern willst (beschleunigen oder abbremsen) musst du eine Kraft aufwenden. Dieses Bewegungsverhalten ist die Trägheit. Ein Körper sitzt - befindet sich in Ruhe - und soll bewegt werden (zum Beispiel mein Dackel), dann muss ich eine Kraft aufwenden. Oder ein Körper befindet sich in Bewegung (zu Beispiel mein Auto, bei dem ich vergessen habe, die Handbremse anzuziehen) und soll zum Stillstand gebracht werden, dann muss ich eine Kraft aufwenden (viel Glück).

Nicht Masse verwechseln mit Gewicht. Auf der Erde "wiegt" ein Stein mit einer Masse von 1kg 9,81N (jaja - hört sich bekloppt an aber kg ist NICHT Gewicht - Gewicht ist eine Kraft Und die berechnet sich aus Masse mal Beschleunigung, und die Beschleuningung (Gravitation) ist auf der Erde nunmal 9,81 m/s^2)

Im Weltraum (freier Fall) "wiegt" derselbe Stein nix) aber er hat immer noch die Masse 1 kg.

Wenn ich dir diesen Stein auf der Erde an den Kopp schmeiße ist das Loch genau so groß als wenn ich ihn dir auf dem Mond oder im freien Fall an den Kopp schmeiße (mit derselben Geschwindigkeit natürlich). Die "Bremskraft", die Bewegung des Steins zu verändern, wird überall von deinem Kopp aufgebracht. Aua

Erstmal ganz simpel: je mehr Masse ein Körper hat, umso träger ist er, d.h. er ist mit umso mehr Kraftaufwand nur aus seiner Ruhelage zu bringen oder aus seiner Bewegung abzulenken. Das hat wohlgemwerkt erstmal gar nichts mit seinem "Gewicht" zu tun, denn es gilt auch in der Schwerelosigkeit.

Wenn Du nach dem Zusammenhang der Trägheit mit der Masse unter dem Gewichtsaspekt fragst, dann ist das eine sehr tiefschürfende Frage, denn es gibt eine "träge Masse" und eine "schwere Masse". Dass beides das gleiche ist ("Äquivalenzprinzip") ist durch gar nichts in der klassischen Physik begründet - aber sehr gut experimentell bestätigt. Dieses Prinzip ist dann der fundamentale Grundstein der allgemeinen Relativitätstheorie geworden, die den Zusammenhang zum erstenmal erklärt. Nämlich mit der Krümmung der "Raumzeit", die Körper aufgrund seiner Masse bewirkt.

Die Trägheit eines Körpers ist das Phänomen, an dem man das Vorhandensein einer Masse erkennen und deren Größe messen kann.

Je schwerer ein Körper desto schwerer ist es ihn zu bewegen. Versuche mal einen fahrradreifen anzuschieben dass er rollt und dann einen lkwreifen

Melli2000a  21.09.2018, 15:24

Das ist nicht ganz richtig, denn "schwer" ist nicht der Punkt. Auch in der Schwerelosigkeit, in der beide Reifen nichts wiegen, ist der LKW-Reifen nur mühsamer in Bewegung zu setzen. Eben DAS ist die Trtägheit im Unterschied zum "Gewicht".