Warum muss die FPS mit dem Hertzwert (144/240Hz) übereinstimmen, denn was passiert sonst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erzeugt Tearing-Effekte.

Guckmal, deine Grafikkarte sendet z.B. 175 hz an den Monitor.

Der Monitor schafft aber nur 60hz abzubilden

Dadurch wird das Signal nicht synchron abgebildet. Da wird ja nicht lieb gefragt "hast du grad Zeit das Signal anzunehmen?". Sondern da wird erbarmungslos reingepumpt.

Aber zum Glück gibt es vSync und FreeSync. Das sind technische Maßnahmen um die Bildwiederholrate zwischen Grafikkartensignal und Monitorwiedergabe zu Synchronisieren.

vSync begrenzt jedoch auf 59 FPS(hz). Und wird von Anwednungen vorgegeben.

FreeSync kann auch mehr als 60hz verarbeiten. Das muss dein Monitor können.

Wenn dein Monitor 60x pro Sekunde ein Bild anzeigen kann (60 Hz), die Grafikkarte aber 120 Bilder pro Sekunde schickt, gehen 60 Bilder der Grafikkarte pro Sekunde verloren, kommen also nicht "durch den Monitor" zu dir durch. Nicht schön, aber kein Drama, da das Verhältnis über den zeitlichen Verlauf gleichbleibend ist. 120 ist ein direktes Vielfaches von 60, du bekommst jedes 2. Bild der GraKa zu sehen.

Bei ungeraden Verhältnissen kann es allerdings zu Mikro-Rucklern kommen. Bei 70 Hz am Monitor und 144 Hz an der Grafikkarte ist das kleinste gemeinsame Vielfache - also der Zeitpunkt, wo ein Bild der GraKa 1:1 durch den Monitor durch geht - bei 5040. Monitor und Graka laufen also erst nach 72 Zyklen des Monitors wieder synchron (5040 = 70x72 und 5040 = 144x35)! Also nach knapp über einer Sekunde! Den Rest der Zeit siehst du Wischi-Waschi.

Stark vereinfacht, aber von Prinzip her.

Müssen tut das erstmal garnicht.

Hertz ist in diesem Fall die Bildwiederholfrequenz deines Monitors, FPS die Anzahl der Bilder die dein PC ausspuckt.

Wenn du einen Monitor mit 60hz hast, dein PC jedoch 200FPS generiert, siehst du nur 60FPS, hier wäre der Monitor der limitierende Faktor.

Andersrum, wenn du einen 144hz Monitor hast, dein PC aber nur 100FPS schafft siehst du auch nur diese 100FPS, hier ist dein PC ausgelastet, du rufst die Leistung deines Monitors nicht voll ab.

Kaputt macht das alles nix, was passieren kann, ist, wenn die Hz und die FPS zu weit auseinander sind, dass es dann zu Bildverzerrungen kommen kann (Tearing)

Wenn du das bemerkst kannst du die FPS in deinem Spiel auf die Hertz deines Monitors begrenzen.