warum muss die arbeit so früh morgens beginnen? (im winter könnt man meinen es ist nachts)?

5 Antworten

Ich (noch Schüler-Status) hab auch mal darüber nachgedacht: Grundsätzlich ist es schon blöd, dass es so früh los geht, und dass es so früh im Winter noch dunkel ist (deshalb fände ich das, nur so nebenbei, auch blöd, wenn sich nur die Sommerzeit durchsetzen würde und nicht die Winterzeit), aber dadurch ist die Schule halt auch schon oft vor dem Mittagessen vorbei, und man hat (bis auf Hausis,...) den ganzen restlichen Tag frei. Wenn die Arbeit erst um neun Uhr oder Zehn losgehen würde, wäre man halt auch erst um sechs, sieben, acht Uhr fertig.

Grundsätzlich finde ich es auch gut, gegen den 'inneren Schweinehund' anzukämpfen und früh aufzustehen, zudem früh morgens rauszugehen (v. a. bei Sonnenaufgang) auch oft schön sein kann.

Zu der Aussage mit dem Faul sein: Ich kann mir vorstellen, dass der erste Eindruck von Spät-Aufstehern dann MÖGLICHERWEISE die Empfindung weckt, 'der/die schafft es abends nicht, pünktlich ins Bett zu gehen, guckt lieber den ganzen Abend Fernsehen, voll unvernünftig, und kann dann morgens nicht wie jeder vernünftige Mensch aufstehen'. Aber ist nur so eine Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym200886
Fragesteller
Wenn die Arbeit erst um neun Uhr oder Zehn losgehen würde, wäre man halt auch ertt um sechs, sieben, acht Uhr fertig.

ein vollzeit arbeiter hat auch so schon oft erst gegen sechs oder so feierabend.

Werde Koch und arbeite in einem Restaurant. Die suchen immer Leute, die bis spät in die Nacht arbeiten.

Oder halt weitere Berufe im Gaststätten-Bereich.

Es gibt eben Schichtbetriebe oder Einzelhandel, wo es nicht anders geht. Wenn es auch anders möglich ist, sehe ich auch keinen Sinn darin, auf einen frühen Arbeitsbeginn zu beharren. Es gibt Firmen ohne Schichtbetrieb, wo sie um 06:00 Uhr in der Werkstatt anfangen, während die im Büro um 08:00 Uhr beginnen. Macht null Sinn. Als hätten Menschen, die statt einer Tastatur einen Schraubenzieher zum Arbeiten benutzen Eulengene 🤔🙃. Wir haben glücklicherweise Gleitzeit 😊.

Den Schlafrhythmus kannst du beeinflussen. Ganz einfach. Also eher ins Bett gehen, eher aufstehen.

Und ja, es gibt Berufe, da muss man nun mal um 0600 auf der Arbeit sein. Das hat verschiedene Gründe.

Nein, das muss so nicht sein, man muss sich nur einen Beruf oder eine Firma suchen bei der es möglich ist später zu beginnen.

Ich habe 45 Jahre gearbeitet und nur ca. 5 davon habe ich schon um 8 Uhr begonnen. Sonst teilweise um 10, 11 oder überhaupt erst am Nachmittag.