Warum muss der Rechtsabbieger warten?

1 Antwort

Ja, normalerweise müssen alle vor einem Andreaskreuz warten, aber es gibt Ausnahmen, bei denen eine oder mehrere Ampeln sich an, bei oder vor dem Andreaskreuz befinden.

Für diejenigen, die nach rechts abbiegen möchten, nachdem sie den Bahnübergang passiert haben, gilt die Ampel mit dem Pfeil nach rechts, da sie die Vorfahrt für diese Richtung regelt. Wenn du allerdings nach links abbiegen möchtest, musst du den normalen Abbiegevorgang mit Blinker verwenden, wenn möglich Platz für den Verkehr von hinten machen und warten, bis der Gegenverkehr frei ist. Sollte es sich um eine Einbahnstraße handeln, musst du ganz nach links fahren und dann den Abbiegevorgang benutzen.

Hab das von meinem Fahrlehrer, weil ich mich das selber gefragt hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung