Fußgänger vorbeilassen?

Ergänzend: muss ich denn wenn ich in die Seitenstraße einbiege den Fußgänger vorbeilassen??

5 Antworten

Auch wenn du eigentlich nicht auf die Fußgänger warten musst. Die große Gefahr in dieser Situation ist, dass der Fußgänger dein soieso (kurzes) hauptstraßenbedingtes Anhalten auf sich bezieht, und trotzdem los läuft. In solchen Situationen den Fußgänger bloß nicht direkt ansehen, aber trotzdem im Augenwinkel behalten.

Mir ist vor wenigen Wochen mal was passiert. Ich wartend an einer PKW-tauglichen Ausfahrt und von links ein Autofahrer auf Hauptstraße kommend, der blinkend, nach rechts abbiegen wollte und deshalb schon recht langsam geworden ist, bzw. gerade wurde. Allerdings wollte der nicht, wie ich dachte, in meine Einfahrt, sondern erst 50m weiter, an der nächsten Kreuzung nach rechts. Dem hab ich glatt die Vorfahrt genommen. Und das die ganze Zeit mit Blickkontakt. Einziger Vorteil, wir haben Beide gesehen, dass wir erschrocken sind.

Wenn du abbiegst, wie in der zweiten Zeichnung definitiv.

Wenn du geradeaus fährst i.d.R. nicht.

Fußgänger müssen in dieser Situation warten. Dabei spielt es übrigens auch keine Rolle, ob es sich um eine markierte Füßgängerfurt handelt oder ob keine Markierung vorhanden.

Bild zum Beitrag

https://www.adac.de/der-adac/quiz/verkehrsquiz-vorfahrt-abbiegen/

Befindet sich an dieser Stelle allerdings ein Fahrradweg, hätte ein Radfahrer Vorrang.

Bild zum Beitrag

Zeichen 205 „Vorfahrt gewähren!“ bezieht sich auf den Fahrzeugverkehr und nicht auf die Fußgänger. Ohne speziellen Überweg oder grüne Ampel müssen Fußgänger laut § 25 Abs. 3 StVO warten und dürfen nur queren, wenn der Autofahrer nicht behindert wird.

https://verkehrsquiz.wordpress.com/2013/05/03/wer-darf-zuerst-uber-die-strase/

 - (Auto, Führerschein, Fahrrad)  - (Auto, Führerschein, Fahrrad)  - (Auto, Führerschein, Fahrrad)
VanLorry  28.02.2023, 14:35
Fußgänger müssen in dieser Situation warten.

Wenn sie das aber nicht tun und du einen umfährst, bekommst du als Autofahrer aber bestimmt trotzem mindestens eine Teilschuld...

Wenn ein Fußüberweg markiert ist, musst du warten.

Wenn es kein Zebrastreifen ist, müssen die Fußgänger warten