Warum muss der Käufer auf ebay Mehrwertsteuern bezahlen?

2 Antworten

Seit dem 01.07.2021 gibt es keine Freigrenze mehr, was die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) betrifft. D.h. alle Warensendungen aus Drittstaaten sind bei der Einfuhr in die Europäische Union abgabenpflichtig.

Dass Abgaben von unter einem Euro nicht erhoben werden, hat verwaltungsökonomische Gründe.

Sofern der Warenwert (Preis + Versandkosten) unter 150 Euro liegt, kann ein Online Shop am IOSS Verfahren teilnehmen, bei dem die EUSt des Empfängerlandes mit in Rechnung gestellt wird. Der Online Shop führt diese dann an die zuständige Zollbehörde des Empfängerlandes ab.

Der Käufer wird dadurch entlastet, dass er die Verzollung nicht selbst vornehmen muss und seine Sendung schneller zugestellt bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Der K zahlt mit dem Kauf die deutsche MwSt. und eBay zieht es automatisch ab. Die IOSS Nummer muss dann mit auf die Sendung.