Warum müssen Unreife Keimzellen einen Reiferungsprozess durchlaufen?

1 Antwort

Hi,

eine Urkeimzelle ist ja noch längst kein fertiges Spermium. Das kann man sich vielleicht wie bei einer Produktionsstraße einer Automobilfertigung vorstellen, am Ende rollt ein neuer Wagen vom Band und im Hoden sind es eben fertige Spermien, die über mehrere Schritte Urkeimzelle → primäre Spermatocyte → sekundäre Spermatocyte → Spermatide → Spermium gebildet werden, dann in den Nebenhoden gelangen und dort endgültig ausreifen. Hier ist einmal eine Übersicht dargestellt:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.researchgate.net/figure/Illustration-of-spermatogenesis-Spermatogenesis-occurs-within-the-seminiferous-tubules_fig2_267753964

Links sieht man den Hoden ("Testis") und den ihm schweifartig aufgelagerten Nebenhoden ("Epididymis") sowie einen Teil des Samenleiters ("Vas deferens"), durch den die einsatzbereiten Spermien bei einer Ejakulation abgegeben werden.

Ein Bild weiter sieht man ein Hodenkanälchen im Querschnitt ("Seminiferous tubule"), in dem die Produktion der Spermien, von außen nach innen erfolgt. Die Stammzellen der Spermien ("Spermatogonia") liegen ganz außen an der Wandung des Hodenkanälchens. Von dort aus erfolgt ihre Reifung in den Hodenkanälchen nach innen, bis sie fertig sind und ihre Schwänze in das Lumen der Hodenkanälchen hineinragen ("Spermatozoa"). LG

 - (Schule, Biologie, Genetik)
Annahsr
Fragesteller

Ich danke ihnen wirklich vielmals.

Ganz Liebe Grüße :)