Was sind Keimzellen?

2 Antworten

Keimzellen sind Geschlechtszellen (Eizellen und Spermien). Sie haben nur einen halben Chromosomensatz (Normalerweisen haben wir ja einen doppelten). Das nennt man haploid. Wenn es jetzt zur Befruchtung kommt, dann "verschmelzen" beide einfache Chromosomensätze - kurz gesagt - zu einem doppelten. Das ist ein Prozess der in Wirklichkeit sehr viel komplizierter ist und in mehrere Phasen unterteilt wird namens Meiose.

Jetzt könntest du dich fragen, warum haben die denn einen einfachen, wenn alle anderen einen doppelten haben? Nun, das wäre ziemlich blöd, weil das Kind dann nicht einen normalen doppelten hätte sondern einen vierfachen (2 vom Mann + 2 von der Frau = 4).

Hoffe dir hat das geholfen :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Spermium und Eizelle, also mit einem haploiden, ein-chromatid-chromosamensatz.

Also alle Zellen die keine Körperzellen sind.