Warum müssen sich Eidechsen nach einer kalten Nacht erst in der Sonne aufhalten, bevor sie aktiv werden können?

3 Antworten

Sie sind wechselwarme Tiere, die die Körpertemperatur nicht alleine regulieren können. Um das Blut also quasi wieder zum zirkulieren zu bekommen und um nicht mehr steif in der Ecke zu liegen, müssen sie sich von außen aufwärmen lassen. Und das geht eben prima mit der Sonne...

Weil sie wechselwarm sind, dh ihre Körpertemperatur passt sich der Außentemperatur an und reguliert sich nicht von allein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin