Warum müssen Schüler ein Referat halten, können sie das nicht einfach verweigern(allgemein)?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal damals in der 12. und 13. keinen Bock auf ein Referat. Dann habe ich einfach jede zweite Stunde gefehlt. So konnte ich mich gut drücken.

Was spricht gegen ein Referat?
Referate, selbst wenn man es als Schüler gar nicht merkt oder vorerst wertschätzt, bringen dir nach der Schule unheimlich viel.

  • auch in der Uni hält man Referate
  • es gibt manche Berufe, da wird ein Referat ebenfalls zu deinen Aufgaben gehören (meistens Bürojobs)
  • du lernst vor ein Publikum zu reden
  • -> gewöhnst dich dran -> wirst selbstbewusster
  • lernst, selbstständig Sachen nachzuforschen und sie so zu präsentieren, dass es deine Mitschüler verstehen
  • -> teilst dir die Zeit besser ein, etc.
  • lernst, Termine einzuhalten
HinDan01
Fragesteller

Ich möchte anmerken, dass ich ja nicht vorhabe an eine Uni zu gehen oder einen Job nachzugehen, der mir solche Dinge einbringt.

Außerdem war die Frage nicht auf mich bezogen gewesen, sondern ich wollte mir mal anhören, was andere so für eine Sichtweise dazu haben:).

alexandree4a  28.01.2020, 16:50
@HinDan01
Job nachzugehen, der mir solche Dinge einbringt.

Wenn man befördert werden möchte, muss man das auch über sich ergehen lassen.

Außerdem war die Frage nicht auf mich bezogen gewesen

ok?

Natürlich können Schüler das verweigern. Sie bekommen dann eben eine 6.

Schüler haben immer auch die Möglichkeit, sich zu weigern, ein Referat zu halten. Das führt dann aber zur Note ungenügend.

Können sie schon, dann gibt es halt eine Sechs.

Genauso könntest du fragen: Warum muss ich die binomischen Formeln lernen (Das frage ich mich heute noch)

Warum muss ich was über den ersten Weltkrieg oder Karl den Großen wissen#

Warum muss ich Noten (Musik) können?

Beim Referat soll man halt lernen, sich mit einem Thema auseinderzusetzen, was über das Thema lernen und lernen frei zu sprechen.