Solarthermiereferat

4 Antworten

Relevant sind meiner Meinung nach diese Punkte:

Warmes Wasser kann man viel leichter speichern als Strom. Man erzeugt tagsüber warmes Wasser, tut es in einen isolierten Tank und kann am Abend damit duschen, Wäsche waschen, heizen usw.

Daß so Brennstoffe und CO2 eingespart werden, ist ein Aspekt der Sache. Wichtig ist natürlich, ob diese Lösung auch bezahlbar ist. In vielen südlichen Ländern ist Solarthermie zur Warmwasserversorgung der Häuser eine Selbstverständlichkeit, denn es ist viel billiger, als dafür Heizöl oder Gas zu verbrennen. In Israel z.B. hat jedes Haus einen solaren Warmwasserbereiter auf dem Dach. Auch in unserem Klima kann Solarthermie finanziell gesehen rentabel sein. Ob sie sich im Einzelfall auszahlt, hängt hier aber von den genauen Einzelheiten ab (vom Standort und von Öl-, Gas- und Strompreis, Kreditzinsen). Gefördert wird Solarthermie zwar nicht aufgrund des EEG, aber aus anderen Töpfen.

Ein Punkt, der Schüler sicher interessieren wird:

Meerwasserentsalzung mit Solarthermie ist eine Chance für die Menschheit. Das Süßwasser wird in den trockenen Gebieten der Erde in naher Zukunft immer knapper und teurer werden. Fachleute rechnen sogar damit, daß um den Zugang zu Wasserquellen Kriege geführt werden. Mit solarer Meerwasserentsalzung können auch die Länder sich versorgen, die nicht, wie die Emirate am Persischen Golf, Öl in den Entsalzungsanlagen verfeuern können. Es gibt Großanlagen, aber auch kleine billige Geräte.

Hallo Baple,

Was Schüler interessiert und was nicht, kann ich nicht beurteilen, hängt aber Stark vom Schultyp und jedem einzelnen Schüler ab.

Zum INhalt: Neben Tante Google hilft oft Onkel Wikipedia bei solchen Fragen weiter. Bei mir führte der vierte Link von Tante Google zu Onkel Wiki. Den würde ich an das Verständnis der Schüler anpassen und die Kälteerzeugung nicht vergessen. Das ist deshalb interessant, wei es meiner Meinung nach so überraschend ist, dass man mit Wärme Kälte erzeugen kann. Leider ist die Grafik dazu in Englisch. Wie die Kälteerzeugung aus Solarthermie funktioniert, müsstet ihr euch allerdings noch erarbeiten. Unten ist ein Link im Wikipediaartikel, aber noch nicht gut beschrieben. Wie weit ihr darauf eingeht, kann ich von hier nicht vorschlagen, aber es ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Manches ist auch über den Link inn den anderen Wiki-Artikel beschrieben.

Das Wichtigste ist, dass alle nichtregenerativen Energiequellen (Erdöl, Kohle, Uran, ..) mehr oder weniger bald zuende gehen, und ersetzt werden müssen. Wir müssen sogar jetzt schon die fossilen Energieträger schonen, damit sie noch möglichst lange für ihre andere Anwendungen (zB. chemische Industrie) zur Verfügung stehen.

Wo einsetzen? Umso sinnvoller, je mehr Sonne wo scheint. Warum Wasser? Man will ja auch die Luft im Haus erwärmen. Aber Wasser kann im Verhältnis zu anderen Stoffen viel mehr Wärme aufnehmen und transportieren. Darum fließt ja auch Wasser in der Zentralheizung.

Werft mal einen Blick hierauf. Da ist eigentlich alles wesentliche enthalten: http://www.heizungsfinder.de/solarthermie . Da gibts auch ein Forum (oben in der Kopfzeile), da könnt ihr im Zweifel auch mit Betreibern mal snakken. Kenne zufällig die Leute, die den Heizungsfinder betreuen. Deshalb kann ich da mit halbwegs gutem Gewissen hinlinken ;).