Warum müssen Schalter in den L-Leiter gelegt werden und nicht in den N-Leiter?

3 Antworten

weil der Strom unterbrochen werden soll -

L- Leiter = Phase

An diesem leiter liegt die Spannung an, sie wechselt 50 mal in der Sekunde die Polarität (Richtung). Baut man den Schalter in die Null- (N)- Leitung, schaltet er zwar und das Gerät funktioniert bestimmungsgemäß. Aber es liegt trotzdem Spannung an.

Beispiel Lampe: Du schaltest aus und wechselst die Birne. Kurz danach wunderst du dich warum du tot bist, weil du dir an der Lampenfassung einen Stromschlag geholt hast.

Weil du sonst an der Lampe immer L anliegen hättest, auch bei ausgeschaltetem Schalter. Wenn du jetzt beim Glühlampenwechsel ausversehen an einen Leitenden Teil der Lampe anfässt, besteht die Gefahr das du einen elektrischen Schlag bekommst. Wenn L geschalten ist dann liegt an der Lampe dauerhaft N an und es gibt keine Gefahr für dich. Selbst wenn du mal in die Fassung fassen würdest (bei ausgeschaltetem Schalter)