serienschalter anschließen?

4 Antworten

Bei einer Lampenschaltung wird in der Regel die Phase (L1) an den Schalter gelegt. Hier sollte man den schwarzen Leiter nehmen. die zwei Ausgänge für die zwei Lampen dann mit Blau und Braun. Irgendwo ist dann ja noch ne Dose, wo dieses Kabel verteilt wird, dort wird dann entsprechend durchverbunden.

Mirto74  01.10.2019, 16:04

sicher ? oder schaltet er gleich L1 auf N und hat einen Kurzschluss ? Lass das doch einen Elektriker machen !

benwolf  01.10.2019, 16:09
@Mirto74

Der Elektriker sagt, dass im Serienschalter, wo 3 Drähte ankommen, höchstwahrscheinlich kein Neutralleiter vorhanden sein wird.

benwolf  01.10.2019, 16:08

Und ich habe gelernt, dass Braun als Phase genommen wird weil Braun (L1), Schwarz (L2) und Grau (L3) ist.

Aber viele machen das genau umgekehrt mit Braun und Schwarz weil man es von früher anders kennt.

Zunächst mit dem Spannungsprüfer herausfinden wel cher von den 3 Leitern Spannug hat.

Und dann Zange nehmen den spannugsführenden Leiter an einen der beiden anderen Leiter halten, jetzt muss eine Lampe leuchten.

Dann den spannugsführenden Leiter an den anderen der beiden übrigen Leiter halten, jetzt muss die andere Lampe leuchten.

Sollte es knallen und die Sicherung fliegen sind die Anschlüsse nicht für eine Serienschaltung geschaltet sondern für ne Steckdose.

In diesem Falle einen Fachmann konsultieren weil man das von hier aus nicht überprüfen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dinkelchen55
Fragesteller

Also mit der Zunge lieber nicht probieren. Es hat mit dem Prüfer geklappt. Danke

Minijobopa  01.10.2019, 17:01
@dinkelchen55

Die Zange sollte isoliert sein. Wenn man den Schalter anschliesst und es gibt einen Kurzschluss kann man den Schalter wegwerfen weil die kontakte verbrennen, deshalb der Test mit der Zange.

Ich nehme die Strippe so in die Hand, ist doch isoliert.

Wenn du wenig Erfahrung mit Elektrik hast würde ich empfehlen jemanden bei dir in der Umgebung zu fragen, der das von Berufswegen her macht.

Wir kennen deine Hausinstallation nicht, darum können wir hier mit den wenigen Infos auch nur ganz grob eine Richtung geben.

Sind die beiden Lampen jetzt parallel dann könnte Schwarz Phase für Lampe 1 sein und Braun Phase für Lampe 2. Blau der Neutralleiter. Wenn ein Amateur aber mal an der Verdrahtung war und kein Plan von den Farben hatte und damit auf der blauen Leitung Phase ist dann ist das Mist.
Wir wissen ja nicht was kommt von der Lampe und was vom Verteilerkasten^^

Waren beide Lampen schon einmal separat geschalten? Nicht, dass das von der Verlegung her garnicht geht.

Edit: ev. hilft dir das hier: https://www.strippenstrolch.de/grafiken/serienschalter.png

benwolf  01.10.2019, 16:06

Er spricht doch vom Innenleben des Serienschalters. Wenn da richtig verdrahtet wurde ist Blau nicht der Neutralleiter weil kein Neutralleiter notwendig ist. Ideal ist der blaue dann ein Lampendraht

IISunny  01.10.2019, 16:09
@benwolf

Ach danke! Du hast recht, grad nochmal geschaut. Vollkommen richtig, hab nochmal ein Bild angehängt in meine Antwort da hat der Fragesteller auch genau die drei Farben.

dinkelchen55
Fragesteller

Danke. Es hat geklappt!!!

Wir können raten wenn du willst.

Aber eines ist sicher: Braun ist Braun, Schwarz ist Schwarz und Blau ist Blau.

Für den Serienschalter brauchst du eine Phase und 2 Lampendrähte. Normal sollte man jetzt nachmessen was was ist. Du kannst aber auch einfach testen indem du die drei einfach irgendwo reinsteckst.

Klappt alles, wunderbar. Ist die Phase in einem der Lampendrahtstecker, wechseln. Goldene Regel: Wenn du falsch gesteckt hast wird ein Schalter beide schalten können, wenn der andere auf der richtigen Position steht oder nur einen. Der andere wird entweder seinen Job machen oder nichts, abhängig davon wie der erste Schalter geschaltet ist. Der der beide schalten kann muss dann mit der falschen Phase getauscht werden.

Bei deinem normalen Schalter handelt es sich vermutlich um einen Wechselschalter. Auch da kann man ohne messen wieder nur raten. Und diesmal wirklich. 2 der Drähte werden wohl die Wechseldrähte sein und einer ist entweder der Lampendraht oder die Phase. Dir jetzt zu erklären wie du das ohne messen rausfindest....