Warum müssen Polizisten eine bestimmte größe haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum dass so ist, liegt eigentlich auf der hand: es gibt einfach körperliche vorraussetzunge, die aufgrund des berufes erfüllt werden müssen. bist du zu klein, kannst du bestimmte dinge eben nicht erfüllen oder machen, die einfach erforderlich sind, siehe antworten unten...aber: die einstellungsvorrausetzunge weichen in manchen punkten immer mal wieder von bundesland zu bundesland voneinander ab....vieleicht gibt es ja ein bundesland, bei dem das passt?? glaube ich zwar nicht wirklich, aber man kann nie wissen...schau doch nach..polizei.de

Warum es keine Ausnahmen gibt? Weil man dann 1. garkeine Regeln bräuchte und die Vorgaben 2. einen Sinn haben. Vor größeren Personen hat man eher Respekt, was im Polizeiberuf von entscheidender Bedeutung ist. Außerdem kommt man als Kleingewachsener beispielsweise auch schlechter über einen Zaun. Und nochw as Relevanteres für das Auswahlverfahren: Je nach Ablauf (d.h. Bundesland) wird es mit kleiner Körpergröße auch echt schwer, beispielsweise bei einem Dreisprung.

-- Ja, die Mindestgröße beträgt für Frauen 1,60 Meter, Männer müssen 1,65 Meter groß sein.

-- Dieses erklärt sich dadurch, dass für den Polizeiberuf besondere körperliche Voraussetzungen unabdingbar sind. Da Polizisten häufig körperlichen Zwang ausüben und Einsatzmittel wie Dienstwaffe, Schutzweste, Schlagstock und Schutzschild tragen müssen, brauchen sie eine gewisse Körpergröße. Auch die Gefahr von gezielten Angriffen durch Gewalttäter auf Polizisten mit geringer Körpergröße, könne durch entsprechendes Training nur teilweise ausgeglichen werden

-- Ausnahmen bestehen zwar die Regel, aber in diem Fall nicht!!!

Weil an Polizisten, egal ob männlich oder weiblich, bestimmte körperliche Anforderungen bestehen, denen sie genügen müssen. Sonst kommt es bei gefährlichen Einsätzen zu Problemen.

Ein Freund von mir hat ebenfalls alle Anforderungen erfüllt bis auf "Aus dem Stand 3m springen" (wenn ich mich nich irre). Blöderweise darf man den Test ja nicht wiederholen und er hatte sich an besagtem Tag den Knöchel verstaucht... also den Sprung nicht geschafft -> durchgefallen.

Stuttgart47
Fragesteller

Ich find das irgendwie schon voll scheiße das man den >Test nicht verschieben kann wegen sowas wie zB bei deinem Freund.