Warum müssen die TÜV-Prüfer eine bestimmte Durchfallquote erreichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist quatsch. Tüv-Prüfer müssen ihren Prüfdienst entsprechend den Vorgaben machen. Dass die Prüfer einen ordentlichen Job machen, muss überwacht werden.

Im Rahmen dieser Überwachung wird mit Kennzahlen gearbeitet. Wenn - angenommen - durchschnittlich 20 % der Fahrschüler durchfallen und bei einem Prüfer aber nur 5 % durchfallen, spricht man von einer statistischen Auffälligkeit. Diese könnte Anlass für eine Überprüfung des Prüfers führen. Ist er zu lasch, lässt er sich bestechen oder hatte er einfach nur viele gute Fahrschüler? Eine Vorgabe, eine bestimmte Anzahl von Prüflingen durchfallen zu lassen, ist das aber nicht!

Presse und Internet machen aus solchen internen Hinweisen zur Untersuchung statistischer Auffälligkeiten gerne mal eine Superverschwörung, wenn es gerade nichts anderes zu berichten gibt.

Du brauchst also nicht wütend sein, denn Du bist durchgefallen, weil Du es nicht kannst :-).

Woher ich das weiß:Recherche
KFAsker
Fragesteller

Also hat der Prüfer doch den Druck Fahrschüler Durchfall zu lassen. Sonst wäre er auffällig.

HanniManni04  21.04.2022, 19:01
@KFAsker

Du bist einer von mehreren Fahrschülern täglich. Ein Fahrschüler macht da keinen Unterschied, also nein: Du bist nicht durchgefallen, weil der Prüfer sein Soll erfüllen musste (siehe meine Antwort). Der Prüfer wird Dir einen Grund fürs Durchfallen genannt haben.

WalterE  02.10.2022, 10:42

Diese Kennzahlen werden halt entsprechend hochgesetzt. Ich habe auch gehört dass es bei der praktischen fahrprüfung enorme Unterschiede bei den durchfallquoten gibt und das wird schon gesteuert. Dazu sollte man auch im Internet einiges finden.

Warum Du durchgefallen bist, kann hier niemand beurteilen. Anscheinend hast Du zu viele Fehler gehabt. Denn eigentlich ist heutzutage mit dem ganzen elektronischen Zeug so gut wie nicht mehr möglich, jemanden durchfallen zu lassen um eine Quote zu erfüllen.

Ich denke eher, daß das mit auswendig lernen und nicht aufpassen bei sehr ähnlichen Fragen zusammen hängt. Beispiel: Bild zum Beitrag

Eine leichte Änderung kann hier zB Antwort 3 sein. Dann heißt es da "Zu einem längeren Bremsweg" Kreuzt man das dann nicht an, hat man schon mal Fehlerpunkte weil die Frage und mögliche Antworten eben sehr ähnlich sind.

Dazu noch die Vielzahl der Fragen.

Und gem. Kraftfahrtbundesamt sind die Jungen Leute heute wesentlich unaufmerksamer was die Quote erhöht. Dazu die vielen Migranten, die an den komplexen Fragen, den Verkehrsregeln und durch die Sprachbarriere durchfallen!

 - (Auto, Führerschein, TÜV)
KFAsker
Fragesteller

Mir geht es um die praktische Prüfung

EddiR  21.04.2022, 18:16
@KFAsker

Das liegt nach meinem Ermessen auch nicht an der "Pflicht" zur Durchfallquote sondern eher an den Fahrschulen. Annehmen, was geht, nur 2 mal je Monat fahren und dann noch Fahrlehrer die schreien und brüllen.... Unter solchen Voraussetzungen kann man doch keine Prüfung bestehen. Fahren ist eine Sache der Routine. Dazu muß man mindestens 2-3 mal die Woche fahren. Und ein Fahrlehrer sollte Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen. Wenn der schreit oder gar brüllt, werden die Fahrschüler nur nervös und zittrig. DAS ist meiner Meinung nach die Hauptursache. Nicht eine eventuelle Quotenpflicht!

KFAsker
Fragesteller
@EddiR

Meine Fahrlehrerin hat immer ruhig und behutsam das Fahren beigebracht. Vor der Prüfung bin regelmäßig gefahren. Das einzige was mir so vorkommt ist, dass sie nicht alle Fahrfehler von mir anspricht.

HoskevonBerg  23.04.2022, 02:33
@KFAsker

Dann macht deine Fahrlehrerin einen verheerenden Fehler und nicht der Prüfer.

Oder du machst während der Prüfung aus Nervosität Fehler.

Eine Quote gibt es nicht.

Das muss dann mit versteckter Kamera mal aufgezeichnet werden..

Bei mir ging alles gut.. Ich weiß nur von "Mannövern" wo der Fahrschüler getestet wird, ob er tatsächlich immer aufmerksam auf alle Schilder achtet.. wenn es zB heißt "bieg bitte die nächste Straße rechts ab" aber das blau weiße Schild sagt dir, du musst geradeaus fahren.. und kannst erst die 2. straße rechts abbiegen :) Solche "Tricks" sind wohl üblich

EddiR  21.04.2022, 17:52

Dann heißt es aber meist "...nächste Möglichkeit links / rechts abbiegen!"

Morty712  21.04.2022, 17:53
@EddiR

das ist dann vielleicht noch "nett" ausgedrückt...das du auf die idee kommst, die jetzige rechts nicht abbiegen zu können?!

Das stimmt da gebe ich dir Recht.

Dich darf niemand einfach durchfallen lassen wenn du nichts falsch machst. Ich kann mir nur folgendes erklären. Es gibt ja so Prüfer die sind strenger und manche sagen nun ja das war zwar knapp vorbei aber gut ist dich lasse ich durch kommen.

Obwohl ich wenn ich wollte dich durfallen lassen könnte.

Es kommt vielleicht daher nicht gut wenn ein Prüfer nur Leute durchbringt wohl gibt es dann Zweifel. das ist meine Theorie.

Woher ich das weiß:Hobby – Von meiner Familie meinem Onkel und Opa.

Das ist absoluter Quatsch