Warum mögen so viele Französisch nicht?

meinName361  19.12.2022, 20:40

Meinst du die Sprache zu lernen?

9 Antworten

Also ich finde Französisch ist voll die schöne Sprache. Französisch ist zwar meine Muttersprache aber trozdem würde ich Französisch nehmen statt Spanisch. Ich finde eher Spanisch nicht so schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil ich finde dass die Sprache echt nicht schoen ist ich fuer meinen Teil empfinde sie als haesslich aber jeder hat da so seine Meinung

Liegt vielleicht nicht an der Sprache, sondern an den Franzosen.

Immerhin besagt das gängigste Klischee, dass die sehr hochmütig sind.

Ich persönlich finde jedenfalls, dass französich eine sehr schöne, weiche Sprache ist. :)

Staymae  20.12.2022, 18:26

Aber Französisch wird ja nicht nur in Frankreich gesprochen

Man hat in der Schule nur die Wahl zwischen einer toten Sprache oder dieser. Deswegen musste ich Französisch nehmen. Leider entzieht sich diese Sprache jeglicher Logik. Ich hatte davor schon Spanisch kennengelernt und fand die Sprache hundert Mal schöner. Einmal vom Klang her, dann aufgrund der einfacheren Regeln und vor allem, weil die Franzosen kaum etwas schreiben, wie sie es sprechen. Das ist mir so bisher in keiner anderen Sprache begegnet. Da ich die Sprache nie freiwillig gelernt habe, finde ich sie auch nicht schön.

adabei  19.12.2022, 21:48

Die französische Grammatik ist nicht schwieriger als die spanische.

Die Ausspracheregeln sind logisch. Wenn man sie erst einmal verstanden hat, kann man such alle unbekannten Wörter richtig aussprechen, ganz im Gegensatz zum Englischen.

speedjajxx  20.12.2022, 05:10
@adabei

Dann lag es wohl mit an meiner Lehrerin. Mir war nach einem Jahr noch nichtmal klar, dass auch Verben, die nicht mit -re geendet haben regelmäßig sein können.

adabei  20.12.2022, 11:49
@speedjajxx

Du meinst eher Verben auf "-er". Das ist die größte regelmäßige Gruppe der französischen Verben. Dann gibt es eben noch die regelmäßigen Verben auf "(d)re" und die auf "-ir".

speedjajxx  20.12.2022, 12:05
@adabei

Stimmt. Ich habe wohl schon einiges vergessen nachdem ich Französisch nach der 9. Klasse abgewählt habe.

Ich denke weil viele es nicht mögen so viel Grammatik und so zu lernen und lehrer es in der Schule oft schlecht beibringen