Warum mögen so viele Asiaten die europäische Klassikmusik?

7 Antworten

Weil klassische Musik einfach genial ist. Sie ist vielleicht das Großartigste, was die Menschheit geschaffen hat.

Sie ist mathematisch exakt, phantasivoll, an der Oberfläche einfach, dabei aber tiefsinnig und teilweise unglaublich komplex. Sie ist so wundervoll, daß sie nicht nur die Emotionen von allen Menschen berührt, sondern auch die von Tieren.

Ich kam als 16 Jähriger 'Ostasiate' nach Deutschland. Ich höre gerne Musik von Abba bis Zappa (weniger Abba). Gerne D. Bowie, Nina, Stones. Zeppelin. Ein Freund von mir hat Klavierkonzert Nr. 1 von P. Tschaikowski und einige Werke von Mozart als Schallplatte geschenkt. Am Anfang war mir diese Musik einfach fremd. Nach einiger Zeit hat diese Musik meine 'Seele' angesprochen. Ich war oft in Berliner Philharmonie mit 'Gleichgesinnten' hingegangen, aus unterschiedlichen Rassen als Abwechslung zum Rockkonzert. Wir wurden oft schief und als altmodisch von unseren 'Disco und Rock' Freunden angesehen. Sogar jetzt sagen oft meine Kollegen, ob ich andere Musik abspielen kann, das ‘Geklimper’ (klassische Musik) und ‘Gejaule’ (Oper) kann er nicht hören, nervt ihn so. Sie sind Kollegen, die aber auf der anderen Seite regelmäßig zum klassischen Konzert gehen, weil einfach dazugehört, als Statussymbol. War bei Opernaufführung mit einem Paar, ich und seine Frau haben genossen, er saß genervt da. Bei Pause habe ich gefragt was mit ihm los sei. Er hat mir dann ehrlich geantwortet. Er wäre da nur wegen seiner Frau. Für ihn war die Vorstellung eine Qual. Wir haben dann die Vorstellung ihm zu liebe nicht zu Ende gesehen. Er ist ‘Deutscher’, sie ist ‘Russin’. Also hat mir Rasse, Ausbildung und Status nicht mal zu tun. Ist reine Geschmacksache. Ich mag z.B. Indische Musik, aber nicht alle. Ich mag aber arabische Musik und Stockhausen nicht. Stockhausen nervt mich.

Weil sie(d.h. die kulturell interessierten Asiaten)  die hohe Qualität der europäischen klassischen Musik  (Mozart, Beethoven, Bach, Brahms usw) erkannt haben.

Viele Chinesen, Taiwanesen, Japaner, Koreaner usw. sind in ihrem Studium und in ihrem Instrumentenspiel so gut geworden, dass sie in großen europäischen udn amerikanischen Orchestern spielen.

Ich denke einfach mal, sie wollen mal etwas Abwechslung von ihrer Kultur haben. Deswegen hören Sie lieber Musik, welche das Ihrige Radio und Fernsehen von den Klängen nicht abdeckt. Viele Deutsche mögen ja auch englische Musik und in Südafrika ist zum Beispiel französische Musik total beliebt.