Warum mögen es Erwachsene zu jammern, klagen und sich zu beschweren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Weil man seinen Frust nicht in sich reinfressen kann/soll, sondern auch mal Dampf ablassen muss. Das beruhigt und hinterher geht es einem besser. Kurzfristig.

Prinzipiell ist das auch legitim, gefährlich wird es nur wenn man das bei Dingen tut, die sich ändern lassen. In manchen Fällen haben die Leute aber Angst davor, etwas zu verändern (und sind sich dessen auch gar nicht unbedingt bewusst), weswegen sie sich dann einreden man könne nichts ändern.

Ein weiteres Problem ist auch, dass man bei vielem Jammern irgendwann dazu neigt, im Leben das Negative viel zu stark wahrzunehmen und das Positive aus den Augen zu verlieren. Damit tut man sich langfristig selbst nichts Gutes. Noch problematischer ist es, einen vermeindlichen Sündenbock für seine Probleme gefunden zu haben, doch wieso das nicht guttut muss denk ich nicht weiter ausgeführt werden.

DKM348  30.10.2021, 00:55

Danke für den Stern

Teenager und Kinder doch auch. Also ersetze "Erwachsene" durch "Menschen".

Weil man manchmal alles rauslassen muss, um Aufmerksamkeit zu bekommen, weil einem dann nicht die Gesprächsthemen ausgehen, ...

Das verstehe ich auch immer nicht bin 30 schon aber bin von Natur aus immer fröhlich freundlich und gut gelaunt 😊

Damit sie nichts an sich ändern müssen geben sie anderen die schuld.

Warum mögen es Kinder/Teenager zu jammern, klagen und sich zu beschweren?

Warum mögen das die Kids so sehr?

Andersrum ist es das gleiche, zumal du es gerade tust.....