Warum möchten Sie gerade bei unserem Unternehmen arbeiten?

7 Antworten

Jeder Arbeitgeber weiß, dass die Antwort auf die Frage meistens eine Lüge ist. Wichtig ist denen aber, wie kreativ Du dabei vorgegangen bist.

Es ist also unbedingt wichtig, auf Deinen zukünftigen Arbeitgeber einzugehen. Hast Du Dir evtl. Daten besorgt, die Dir Auskunft darüber geben, wie solide Dein Arbeitgeber wäre, wieviele Beschäftigte er hat, welches Umfeld er bietet, welchen Ruf er nach außen genießt? Auf solche Dinge könntest Du eingehen.

Good luck!

Sag einfach, dass ein Bekannter oder Verwandter in derselben Branche arbeitet und dir den Betrieb empfohlen hat. Und guck auf der Internetpräsenz des Unternehmens ob sie in der Presse waren und sag das du dadurch den Eindruck hast das es ein Unternehmen mit Zukunft ist, dass dir eine gute Ausbildung bereiten kann.

Informiere dich über das Unternehmen und was es im Vergleich mit der Konkurenz ausmacht...

das ist leider auch auf seiten vieler personalabteilung eine mittlerweile abgedroschene frage.

am besten mit einer gegenfrage antworten:

sind sie denn nicht an guten mitarbeitern interessiert? oder möchten sie, dass ich mich woanders bewerben soll?

Naja, der zweite Punkt ist schon nicht schlecht.. Aber sonst solltest du dir was überlegen, was die Firma von den anderen unterscheidet..