Ist es eine Absage, wenn mir die Bewerbungsunterlagen per Post zurück geschickt wurden mit Anhang?

9 Antworten

Nein. Vermutlich wurden die Unterlagen eingescannt. Dann werden sie in der Firma nicht gebraucht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Stelle bekommst.

Britney1103  01.05.2020, 21:25

Ich denke auch dass die Unterlagen gescannt wurden.

Hallo,

es ist ein Zwischenbescheid. Das Unternehmen braucht noch Zeit (viele Bewerbungen, Verzögerungen wegen Corona ...).

Wenn die stellenanzeige auf der Internetseite der Firma rausgenommen urde, würde ih etwa eine Woche später vorsichtig anrufen.

Sonst etwa 2 bis 3 Wochen nach Erhalt der Zwischennachricht.

Im Telefonat nachfragen, wie das Bewerbungsverfahren abläuft. Schritte? Zeiträume? Erwartungen an die Bewernber? Wie viele Stellen sind offen? Wie viele Bewerbungen liegen dort bisher vor? Wenn es 10 offene Stelle und 100 Bewerbungen sind, muss man aus Sicht der Firma zu den 10% besten Bewerbern gehören.

Vor dem Anruf sollte man ich über den betreffenden Beruf und das Unternehmen sehr gut informieren. Was steht auf der Internetseite der Firma? Ggf. wird das Telefonat zu einem Minibewerbungsgespräch.

Auf jeden Fall weiterhin Bewerbungen schreiben (durch Corona gibt es dieses Jahr vermutlich bei vielen Firmen Verzögerungen im Bewerbungsverfahren).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke die Unterlagen wurden gescannt und schon mal zurückgeschickt. Du wirst in Kürze eine Nachricht erhalten. Des Weiteren würde ich dir aber raten, dich weiter zu bewerben.

Susiii25
Fragesteller

Mache ich eh weiterhin so. Danke für die Antwort :). Ist es aber schlimm, wenn ich die Unterschrift in dieser Bewerbung vergessen habe?

In manchen Firmen gibt es Vorauswahlprozesse in denen erstmal aussortiert wird.

Mit dem Schreiben haben Sie dich erstmal in die Warteschleife gesetzt. Ich würde an deiner Stelle in einer Woche nochmal hinterherfragen ob es eine Entscheidung gibt .

Ungeachtet meiner Meinung zu solchen Schreiben sehen es einige Chefs gern , wenn man Interesse zeigt und hinterherfragt. Das heißt aber nicht jeden Tag anrufen. .....

Gruß

 mit unserem heutigen Zwischenbedscheid
Ist es eine Absage,

,

Nein, es ist, wie zu lesen, ein "Zwischenbescheid"

Zwischen bedeutet - nicht Endgültig / nicht abgeschlossen.

Ansonsten hieße es " leider können wir Ihnen keinen ... anbieten oder ähnlich.