Warum möchte meine Partnerin nicht zu mir ziehen?

5 Antworten

Du nimmst das zu persönliches.

Es geht nicht um dich

Es geht um ihre Unabhängigkeit. Sie war abhängig vom Partner. Sie war verantwortlich für die Kinder.

Jetzt ist ihre Zeit frei und unabhängig zu sein. Sich nicht mehr einschränken zu müssen.

Heim kommen, ohne auf irgendjemand Rücksicht nehmen zu müssen. Tun und lassen können, was man will.

Deine Partnerin ist keine 18. Sie ist eine erwachsene Frau mit haufenweise Erfahrung.

Wiggal92
Fragesteller

Ich möchte meine Partnerin bei mir haben weil ich sie liebe und nicht um einen Untertan zuhause zu haben der nach meiner Pfeife tanzt...

Worauf und mit was müssen Partner egal ob männlich oder weiblich Rücksicht nehmen, nur weil man zusammen wohnt?

Wer sagt dass sie nicht tun und lassen kann was sie will? Ich bestimmt nicht!🤷🏼‍♂️

kugel  14.02.2022, 10:55
@Wiggal92

Darum geht es doch gar nicht.

Es geht auch nicht darum, dass sie dich mit ihrem Ex vergleicht.

Natürlich nimmt man Rücksicht oder ist immer in gewisser weise "verpflichtet" wenn man nicht alleine wohnt sondern zusammen mit wem auch immer. Egal ob Partner oder Kinder.

Es geht nicht um Dich. Es geht auch nicht darum zu hinterfragen, ob Sie dich liebt oder nicht.

Es geht darum, dass sie Lebenserfahrung hat und eben auch die letzten Jahre Verpflichtungen und Rücksicht. Sei es gegenüber dem Partner oder der Kinder

Für sie ist es eben jetzt IHRE Zeit durchzuatmen, alleine zuhause zu sein. Endlich mal unabhängig.

Es geht ihr darum, dass man sehr wohl eine innige Beziehung führen kann (und sie das eben SO will) ohne das man zusammenwohnt. Eben dass jeder seinen ganz eigenen privaten Rückzugsort (eigene Wohnung) hat und die gemeinsame Zeit eben genießt ohne diesen ganzen Alltagsrotz.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Die meisten Beziehungen die ich kenne, die in dem Alter entstehen, wenn die Kinder aus dem Haus sind, sind so gestaltet, dass jeder Part sein Wohnung behält.

kugel  14.02.2022, 11:33
@Wiggal92
Wozu soll ich woanders zur Miete Wohnen, wenn was eigenes vorhanden ist? Würdest du sowss machen?

Es ist DEIN Haus und DEINE Wohnungen.

Das hat mit ihr absolut nichts zu tun.

Und. Neutrale und fremde Vermieter haben einen gewaltigen Vorteil. Man ist ihnen zu nichts verpflichtet und keine Rechenschaft schuldig. Auch ist es dem neutralen und fremden Vermieter egal ob nun die Beziehung der Mieterin scheitert oder ob sie da oder dort ist.

Mein Wunsch ist es dass sie da ist und nichts weiteres...

Und ihr wunsch ist es, ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit zu behalten.

Freiheit ist einfach das Größte was du haben kannst und ich verstehe sie auch wirklich SO gut.

Ich hab sehr lange für eine Wohnung kämpfen müssen, da hier der Wohnungsmarkt echt bescheiden ist. Nichts auf der Welt brächte mich dazu, meine hart erkämpfte Wohnung jetzt aufzugeben. Damit gebe ich meinen Rückzugsraum, meine Selbständigkeit und meine Freiheit auf.

Ich hab erlebt wie meine Mutter mehrfach vor die Tür gesetzt wurde, weil ihr Typ sich plötzlich ne neue genommen hat und ich habe erlebt, wie Freunde was zum Schlafen brauchten, weil sie sich so gefetzt haben, dass sie nicht mehr heim wollten.

Beziehung schön und gut, aber ich würde dennoch auch nicht mit jemandem zusammen wohnen wollen. Ich will mein Leben so führen wie ich will, ohne dass ich hier wen habe, dem ich es recht machen muss. Man kann sich sehen, man kann sich hören, man kann sich besuchen, aber weder ziehe ich hier aus und irgendwo neu hin, noch will ich hier wen in meiner Bude haben. Da gibt es auch nix zu diskutieren, entweder das akzeptiert man oder man verlässt mich. Ich hab meine Gründe warum ich so leben will und da lasse ich mir auch von niemandem reinreden.

Wenn du 6 Wohnungen zu vermieten hast, dann such dir doch einfach in ihrer Nähe eine Wohnung. Geld hast du ja dann scheinbar genug, um woanders zur Miete wohnen zu können.

Wiggal92
Fragesteller

Wozu soll ich woanders zur Miete Wohnen, wenn was eigenes vorhanden ist? Würdest du sowss machen?

Das was deiner Mutter passiert ist tut mir leid, kein Mensch Verdient so etwas.

Wer sagt dass ich ihr irgendwelche Vorschriften mache und sie ihr Leben nicht leben kann wie sie es will nur weil sie in meinem Haus wohnt, so ein Blödsinn🤦‍♂️ Ich habe es ihr angeboten weil ich sie liebe und es mir wünsche würde wenn sie bei mir ist und aus keinem anderen Grund!

Ich brauche weder jemanden der sich mir unterordnet, noch jemanden der irgendwas bezahlt oder sonstwas.

Das Bild, welches manche Frauen von Männern im allgemeinen haben ist echt unfassbar, nicht jeder ist gleich. Klar gibt es Arschlöcher, die der Meinung sind die Oberhand haben zu müssen und bei denen eine Frau ausschließlich diesen Zweck erfüllt, aber so jemand bin ich nicht und habe auch garkein Interesse daran.

LonelySoul87  14.02.2022, 09:57
@Wiggal92

Nicht jeder ist gleich, aber es gibt nunmal Dinge, die möchte man kein zweites Mal erleben. Wenn dir schonmal das Konto ausgeraubt wurde, wirst du auch Schwierigkeiten haben, jemand anderem deine Bankkarte mit Pin zu geben, oder? Und stell dir vor du tust es und wirst wieder ausgeraubt. Machst du es ein drittes Mal? Ein viertes? Bis du endlich jemanden hast, der unter denen dabei ist, der dich nicht ausraubt?

Manche Menschen sind auch einfach gern frei was das betrifft. Ich zum Beispiel habe immer mit jemandem gewohnt und immer gab es irgendwann Zoff. Man konnte aber nicht einfach mal so gehen und ein paar Tage Abstand haben, man war ständig in unmittelbarer Nähe.

Sowas kommt mir einfach nicht mehr in die Tüte. Ich stehe auf wann ich möchte, nicht wann mein Partner von mir erwartet wach zu sein. Ich höre die Musik die ich will, egal ob er sie gut findet oder nicht. Und ich lasse meine Klamotten so liegen wie ich das gut finde, ohne dass jemand zu kommentieren hat wies bei mir aussieht. Das alles ist möglich weil ich eine eigene Wohnung habe und wenn ein Mann nicht versteht, dass ich diese Freiheit behalten will, dann soll er Leine ziehen, ganz einfach.

Abgesehen davon bist du ja auch nicht bereit dein Leben für sie zu ändern. Du siehst nicht ein Geld auszugeben wenn du es nicht musst. Sie sieht es nicht ein zu dir zu ziehen, weil sie es ihrer Meinung nach auch nicht muss. Fazit: Komm damit klar oder lass es bleiben, mehr gibt es nicht an Auswahl.

Wiggal92
Fragesteller
@LonelySoul87

Meine Ex hat auch 11 Jahre lang hier gewohnt, es hat nicht mehr gepasst, wir haben uns getrennt und am Ende musste ich sie per Räumungsklage entfernen weil sie sich nichts neues suchen wollte....

Soll ich jetzt nur weil meine Ex scheiße war der neuen Partnerin die toll ist, nicht das selbe ermöglichen??Zwei verschiedene Frauen und weil eine Mist baut muss die zweite zurückstecken, mit welchem Grund?

Wer sagt dass Sie sich einschränken muss, dass sie nicht ausschlafen kann, ihre Musik nicht hören kann oder Sachen so hinlegen kann wie sie will oder ein paar Tage Abstand nicht möglich sind ??

Genau so wenig wie ich von ihr verlange zu mir zu ziehen (es war ein Vorschlag), verlange ich andere Sachen von ihr.

Mein Wunsch ist es dass sie da ist und nichts weiteres...

LonelySoul87  14.02.2022, 15:48
@Wiggal92

Naja aber dich ärgert doch scheinbar, dass sie offenbar nicht bei dir sein will, sprich im selben Haus. Akzeptier das oder lass es. Nur weil du Leuten anders vertraust, muss das nicht der Rest der Welt genau so machen.

Ich glaube wenn sie da gebrandmarkt ist wird das echt schwierig.
Ich glaube du kannst ihr letztlich nur Zeit geben vertrauen aufzubauen und eben hoffen das sie irgendwann nicht mehr denkt du würdest dasselbe tun.

Wäre denn nicht so eine Art Teilzeit eine Option? Sie behält ihre Wohnung und ist mehrmals die Woche bei dir? Und du bei ihr falls ihr in der Nähe wohnt? So kann sie sich langsam dran gewöhnen und sieht ja auch das du ihr nichts Böses willst

Wiggal92
Fragesteller

Alles kein Problem meinerseits, aktuell läuft es ja so wie du schreibst. Ich mal bei ihr, sie mal bei mir usw. Ist ja auch nicht verkehrt...

Wie gesagt es geht um dieses "Nein" von vorne herein aus Angst wieder das selbe durchmachen zu müssen und das kann ich verstehen.

Ich möchte gerne wissen, wie ich meiner Freundin klarmache, bzw sie merken lasse dass sie diese Angst nicht haben braucht...

Gib ihr einfach noch was Zeit. Du kannst ihr ja auch den Vorschlag machen, dass sie zu dir zieht und ihre Wohnung erst mal behält. Vielleicht gibt ihr das dann die Sicherheit die sie braucht.

Wiggal92
Fragesteller

Hätte ich kein Problem damit es läuft ja auch so wie du schreibst, ich bin ja selbst kein Freund von "sofort" und wie gesagt wenn es noch 10 Jahre dauert dann soll es auch recht sein um Gottes wollen...

Ich denke wenn sie einen Neuanfang ganz alleine schafft, dann wird sie das stärken. 🤷

Wiggal92
Fragesteller

Hat sie schon geschafft, es geht um etwas anderes...