Warum möchte ich unbedingt wieder Kontakt zu einer alten Freundin haben?

4 Antworten

Der Traum spiegelt nur Deinen Wunsch wieder und hat absolut nicht mehr zu bedeuten.

Ich würde Dir auch von einem Kontaktversuch abraten. Erstens... aus offensichtlichen Gründen. Eure Freundschaft war damals nicht gesund und würde es jetzt auch nicht sein. Sie ist toxisch und kennt ihre Grenzen nicht. Würde sie Dich respektieren und mögen, würde sie sich wohl kaum so behandeln - und selbst wenn sie es gegen ihren eigenen Willen tut aufgrund von irgendwelchen psychischen Problemen, so sind diese keine Ausrede oder Entschuldigung dafür, das an anderen Menschen auszulassen.

Zweitens... frage Dich, was Du wirklich vermisst. Die Person oder die Zeit, die ihr gemeinsam hattet. Denn häufig vermisst man eben letzteres und gar nicht die Person selbst. Aber die gemeinsame Zeit kommt nicht zurück. Und man sollte das einsehen und nach vorne schauen.

Du wünschst dir die alten Zeiten zurück, zu denen sie ein Stück beigetragen hat. Gleichzeitig weißt du aber, dass sie dir geschadet hat, dich manipuliert und keine wirkliche Freundin gewesen ist.

Vielleicht machst du schwere unruhige Zeiten durch, wo du automatisch die Vergangenheit verklärst, aufleben lässt, weil du Trost brauchst, weil du Zuversicht aufbauen musst..da liegen solche Gedanken nahe. Nochmal versuchen, obwohl vieles dagegen spricht..es könnte sich geändert haben, besser geworden sein..

Du liegst damit falsch. Du würdest deine Situation nur verschlimmern und dir nichts sehnlicher wünschen, als du hättest das niemals getan. Es wäre wieder ein Fiasko und diesmal wärest du sehendes Auges hineingeraten.

Was drückt dich, was macht dir zu schaffen, warum ist dein Heute so öde, so anstrengend, so schwarz? Rede darüber, konzentriere dich auf die Freunde, die echte sind, rede mit der Familie, kläre deinen Zustand. Du wirst sehen, wenn du deine Probleme aktiv angehst, vergeht der Wunsch nach diesem Kontakt.

diesen gruseligen Fehler habe ich einmal gemacht, wobei meine erneute Kontaktaufnahme tatsächlich eher ein Versehen oder ein Reflex war, wir hatten zu dem Zeitpunkt über 3 Jahren keinen Kontakt. Und anfangs hat sich das auch wieder ganz gut angefühlt, allerdings schon nach kürzerer Zeit überhaupt gar nicht mehr und ich wusste wieder, WARUM ich damals den Kontakt abgebrochen habe... Weil diese Person sich in ihrer fürchterlichen, manipulativen, miesen Art kein Stück geändert hatte. Eher war sie noch schlimmer geworden. Am Ende hat sich mich erpresst.

Es sind ihrerseits viele Beleidigungen gefallen, da war viel Neid (der MIR unterstellt wurde), es ging nur um sie. Mein Leben ist wirklich entspannter, seid ich ein wiederholtes Mal mit ihr gebrochen habe.

Das musst Du doch am Besten wissen. Was hindert Dich, wieder Kontakt aufzunehmen ? Vlt. wird das dann so ernüchternd, dass Du den Kontakt wieder verwirfst, oder es entwickelt sich was Neues !? Wer nicht wagt, hat schon verloren.