Warum möchte der Teufel, dass Menschen in die Hölle kommen?

5 Antworten

Die Darstellung des quälenden Teufels entspricht meines Wissens nicht der christlichen Darstellung. Als Engel war Luzifer eifersüchtig, weil Gott die Menschen in seinen Augen bevorzugt behandelte. Dagegen rebellierte er mit seinen Anhängern und wurde dadurch auf die Erde verbannt. Da er die Menschen hasst versucht er, sie vom Glauben abzubringen, damit ihnen der Zutritt zu Gott verwehrt bleibt. Am Tag des jüngsten Gerichts müssen der Teufel, seine Anhänger sowie Ungläubige gleichermaßen unter der Abwesenheit von Gottes Liebe leiden, also nichts mit Herrscher der Hölle. Er möchte also nur mehr Menschen mit sich reißen.

frecherJoghurt  17.03.2023, 16:38

Der Fragesteller hat doch gefragt "Weil es Spaß macht sie zu quälen?" - es war eine Frage und keine Behauptung. Der Fragesteller wusste es selber nicht...

Und in anderen Religionen ist das genau das Gleiche: Der Teufel war eifersüchtig, dass der Mensch seiner Ansicht nach bevorzugt wurde. Dies war der Grund wieso er gegenüber Gott rebellierte.

LilaInPink  18.03.2023, 07:42
@frecherJoghurt

Ich habe die Frage doch beantwortet?!

Will er quälen? - Nein, sondern ... weil ...

Ich habe mir nur die Mühe gemacht, den weit verbreiteten Mythos etwas zu widerlegen.

Auf welche Religion beziehst du dich?

Im katholischen Glauben gibt es das Fegefeuer.

Ansonsten gibt es deb Mythos, dass Lucifer, der gefallene Engel, zum Teufel wurde, glaube ich, und er genauso leidet wie die anderen Sünder als Strafe.

Dass der Teufel einen in vielen Religionen begegnet liegt vor allem daran, dass damit ein sogenanntes "Über-Ich" geschaffen wird, ähnlich wie Gott, nur negativ. Dadurch fühlen sich Leute beim Begehen von Sünden eher schuldig oder beobachtet und begehen Sünden wegen dem schlechten Gefühl weniger

Weil dieser nicht alleine in der Hölle sein will. Es ist quasi so, dass der Teufel beweisen will, dass er sogar die Diener Gottes auf den falschen Weg bringen will.

Der Teufel versucht die Menschen vom richtigen Weg abzulenken, damit er am Ende nicht alleine in die Hölle gehen muss.

Warum möchte der Teufel, dass Menschen in die Hölle kommen?

Wer sagt, dass ich das möchte?

Weil es ihm Spaß macht, sie zu quälen?

Macht es, aber vor allem will ich, dass mein Volk Spaß hat. Sie sind diejenigen, die primär die Menschen foltern, ich habe dafür viel zu wenig Zeit. Und selbst wenn ich die Zeit habe, verbringe ich sie lieber mit meinen Kindern