Warum mobbt man?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort: Weil sie in der Gruppe erfahren haben, dass sie so "Spaß" oder Macht über andere haben. Sie erleben dadurch ein verstärktes Zusammengehörigkeitsgefühl und ggf. so etwas wie "Freude" (eher im Sinne von Häme). Diese Gefühle sind sehr berauschend und führen ggf. dazu, dass man die Gruppe anders/ viel stärker wahrnimmt als das Opfer. Im Vordergrund steht das Gefühl, etwas "Tolles" in der Gruppe zu mache und das Machtgefühl - dass das Opfer auch Gefühle hat, wird meist gar nicht mehr wahrgenommen, das heißt, diese Leute wissen in dem Moment ernsthaft nicht, dass es Dir dabei schelcht geht. Evtl. blenden sie sogar aus, dass Du auch Gefühle hast, sehen Dich nicht als gleichwertig oder fühlenden Menschen (ähnlich wie man manchmal glaubt, dass man selbst ein schweres Schicksal nicht ertragen könnte, Armut z.B., aber Leute, die man kennt und die von diesem Schicksal betroffen sind, "sind anders" und "können damit besser umgehen").

Das sollte bitte NICHT heißen, dass DU Dich mit dieser Rolle identifizierst und Dir am Ende  das Recht auf Gefühle absprichst!!!

Du hast hier nach den Gründen gefragt und das könnte einige der Gründe sein. Insbesondere, wenn Mobbing schon zur Gewohnheit geworden ist. Sehr oft ist den Tätern nicht klar, was sie da anrichten, sie sind es nicht gewohnt und KÖNNEN sich gar nicht in das Opfer hineinversetzen.

Man kann versuchen, dagegen anzugehen, durch Aggression, Ignorieren, sich zum Schein wie gewünscht verhalten etc. Besser ist es aber, die Umgebung zu wechseln und aus der Dynamik (Opfer - Täter) auszusteigen: Andere Klasse, andere Schule, anderer Schulweg: Kontakt mit den Tätern reduzieren. Wenn das nicht geht, vehement immer wieder zum Lehrer gehen. Führe "Tagebuch" über die Vorkommnisse (sachlich, offiziell): Wann passierte was, wer war involviert, was hat wer genau gesagt und getan, was passierte davor ("Auslöser" = NICHT Schuld, sondern bspw. "ich habe gelesen und  Lukas hat mir das Buch weggerissen"), was passierte danach (Reaktion der Mobber/ Klassenkameraden/ anwesenden Lehrer/ Deine Reaktion). Sammle die Vorfälle, sprich sie immer wieder an, frage Lehrer, Schulleiter und ggf. an der Schule vorhandene "Schlichtungsstellen" (besondere Personen, die sich um Mobbing kümmern sollen) immer wieder nach konkreten Lösungswegen. Konkrete Lösungswege = Methoden, die DICH vor weiteren Übergriffen schützen und Dir ein Sicherheitsgefühl zurückgeben, um in Ruhe lernen/ zur Schule gehen zu können. Betone das jetzt fehlende Sicherheitsgefühl!

AnonymusSV
Fragesteller

naja das mit dem respekt ist so eine sache wie ich höre spielen die immer GTA 5 und rasten das aus diese leute haben nicht mal respekt vor denn lehrern

Das ist das Problem, du musst dich wehren. Der erste Schritt wäre in diesem Fall diesen Leuten zu sagen, dass sie kleine Schw*nze/ne F*tze haben, weil sie so feige sind und irgendwie 8 gegen 1 für fresh halten. Falls jemand hinter deinen Rücken redet, geh zu ihn hin und sag ihn, wenn er ein Problem mit dir hat, soll er es dir in's Gesicht sagen. Falls es deine Ehre oder die deiner Familie beleidigt, kann Gewalt auch nicht schaden.
Natürlich kannst du auch weiter auf die “ich ignoriere euch“ Tour kommen, aber dadurch ändert sich nichts

Finde Hobbies neben der Schule... neue Leute, neues Umfeld. Versuche stolz auf dich zu sein und wie du bist, dann kann dir Mobbing auch egal sein. Denk dir dass du stark bist und glaub daran. Sei stolz, dass du trotz Mobbing noch in der Klasse bist und durchhälst. Stell die Leute einzeln zur Rede, oft ist denen nicht bewusst was sie tun. Wenn du mit dir selbst zufrieden bist, können dir die anderen auch nichts anhaben und du kannst darüber lächeln. Ist ein langer Weg aber am Ende kannst du den Leuten dafür schon fast dankbar sein ;)

PrincessSayuri  25.05.2016, 02:38

ok das war jetzt keine direkte Antwort auf die Frage undich denke die kann dir hier auch niemand wirklich geben, wir können nur raten. Im Prinzip demonstrieren andere so ihre Stärke. Man macht sich immer mal über jm ustig und das kann dann auch ausahten und manchmal ganz unbewusst!

LukeSky123  25.05.2016, 02:44
@PrincessSayuri

Man soll sich Hobbys suchen? Toller Ratschlag, wenn hier jemand ist, der in der Schule geschlagen wird

PrincessSayuri  25.05.2016, 02:55
@LukeSky123

wow das kann man jetzt auch netter sagen. Und mobben kann physisch oder psychisch sein. Er hat nie etwas von schlagen gesagt. Und anscheinend weißt du nicht wie viel Selbstbewusstsein, Ablenkung und Freunde ausmachen können :P ich weiß dass die antwort vielleicht nicht komplett hilfreich ist aber ich versuche mein bestes um tipps zu geben. Ein wenig Respekt wäre angebracht

alcatruz15  25.05.2016, 02:47

Das wird nichts helfen die werden darauf weiter mobben also reden kannste abhacken !

PrincessSayuri  25.05.2016, 02:57
@alcatruz15

es kommt immer auf die Leute an. Lieber probieren, manchmal kann reden helfen. Vielleicht nicht gerade mit der ganzen Gruppe oder den "Anführern", aber jeder kann ein schlechtes Gewissen kriegen ;)

Wissen tun diese Personen schon was bei Mobbing passieren kann, nur ist es ihnen in diesem Moment egal weil es ihnen Tatsächlich Spaß macht Zusammen als "Team" jemand anders auch genannt das "Opfer" Fertig zu machen. Solche Leute findet man überall und es ist einfach nur Traurig das sowas in der Heutigen zeit schon Normalität angenommen hat. Sprich am besten mit Jemanden darüber.

Hallo ich denke die mobber brauchen nur Aufmerksamkeit und des wegen mobben sie. Ich wurde auch jahrelang gemobbt wegen meiner Größe aber ich hab sie einfach ignoriert nach ca 1/2 jahr haben die aufgehört weil sie nicht mehr beachtet wurde