Glaubt ihr es könnte weniger Mobbing geben wenn die Mobber nach einigen Verwarnungen von der Schule geschmissen werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen, weil es schwer vorstellbar ist, wie das funktionieren soll. Mobbing ist ja häufig nicht so gut beweisbar und geht oftmals schleichend und aus dem Kontext heraus. Dazu kommt, dass sehr häufig als Gruppe gemobbt wird.

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass hohe Strafe selten dazu führen, dass sich jemand besser zusammen reißt.

Etwas abgenutzt, das Beispiel, aber in den Staaten der USA, in denen es die Todesstrafe gibt, wird nicht weniger gemordet als in den Staaten, in denen es sie gibt.

Wir haben zum Beispiel keine Todesstrafe und es wird im Vergleich zu vielen anderen Ländern trotzdem wenig gemordet. Ich wage es zu bezweifeln, dass man mit der Einführung dieser Strafe das noch weiter drücken könnte.

Womit ich gleich zum nächsten Thema komme. Genau wie bei der Todesstrafe auf Mord sind Fehlurteile von Bedeutung. Überleg dir einmal, ein Mobber möchte, dass jemand von der Schule fliegt und tut so, als wäre er selbst das Opfer.
Das muss möglichst gut ausgeschlossen werden, dass so etwas instrumentalisiert wird.

Denke schon aber in der Praxis hat kaum einer den mut jemanden zu melden.

Meist gilt hier das Opfer als schuldig und das ist das Problem. Meist müssen die, die Schule wechseln oder es heißt einfach wehr dich. Dabei trifft nur einem die Schuld und das ist der Mobber, die sollten richtig hart bestraft werden.

Ja, ich denke, die werden nicht konsequent bestraft. Das ist das Problem