Warum merkt man Geschwindigkeit nicht?

6 Antworten

Aber das stimmt doch gar nicht. Das ist so, das der Wind einem nicht entgegen kommt. Der Zeug schützt den Wind davor in die Kabinen einzudringen. Das einzige, was man merkt, ist das Ruckeln, da die Schienen uneben sind.

Ansonsten würde man es merken (Fahrrad)

Liebe Grüße.

Naja einfach gesagt, der Mensch hat keinen Sinn für Geschwindigkeit. Die Beschleunigung merken wir ja auch nur durch die Trägheit der Masse. Das ist genauso wie mit Zeit. Der Mensch hat auch dafür kein Sinnesorgan. Obwohl man eben schon weiß, dass man sich bewegt, kann man eben ohne Tacho nicht messen, wie schnell man ist. Tja 100 Km/h auf dem Motorrad kommt einen schneller vor, als 250 Km/h im ICE, oder 120 Km/h im Auto.

Beggy  12.06.2010, 14:42

DH!

lks72  12.06.2010, 23:13

Dass der Mensch eine Geschwindigkeit nicht so ohne weiteres wahrnimmt, liegt nicht an einem fehlenden Sinnesorgan, sondern daran, dass dies in nicht bechleunigten Systemen prinzpiell nicht möglich ist.

Was wir spüren, sind Beschleunigungen, da sie auf unsere Körpermassen Kräfte ausüben.

Bei einer gleichbleibenden Zuggeschwindigkeit ist die Beschleunigung definitionsgemäß Null und es wirken keinerlei Kräfte - außer der Schwerkraft, aber die ist konstant und dieselbe wie außerhalb des Zuges.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Weil Geschwindigkeit relativ ist und sich der Körper in Relation zum Zug gar nicht bewegt.

Wir spüren Kräfte! Kraft = Masse x Beschleunigung. Keine Beschleunigung, bedeutet keine Kraftwirkung.