Warum merkt ein Therapeut ein mittleres Untergewicht beim Patienten nicht?

sunnywobgirl  21.09.2021, 19:09

was genau meinst du mit "Mittleres untergewicht"

4 Antworten

Am Gesicht sieht man das Untergewicht nicht immer. Brustkorb, Taille, Schulterbereich und Rückgrad, wo man es am besten sieht, bekommt der Therapeut ja normalerweise nicht zu sehen. Dann rutschen die Patienten als schlank, aber nicht untergewichtig durch.

verreisterNutzer  21.09.2021, 21:37

Stimmt.

Und dann hat jemand noch zu mir gesagt, dass er im MRT jemand mit Magersucht sah und das war ganz schlimm. Und dass ich ja keine Magersucht habe, oder?

Ich war auch mal BMI 15 und nichts.. außer dass sie mir Komplimente über meine Beine gemacht hat. Und das hat sie dann gelassen, als ich ihr den Arztbrief zeigte, wo nur Untergewicht stand. Die Ärztin glaubte mir nach dem Wiegen und trotz angeblich starken Untergewicht auch, dass ich keine ES habe und schrieb das auch so hin.

Aleqasina  24.09.2021, 10:13
@verreisterNutzer

Dann musst du selbst initiativ werden und einen Facharzt, der sich damit besser auskennt ausfindig machen. Die Krankenkasse kann dir da sicher weiterhelfen.

Von einem Experten bestätigt

Der Therapeut wartet auf den Leidensdruck und das Vertrauen der Patienten.

Er kann Hilfestellung in Form von Fragen geben, muss aber nicht.

Es ist dem Patient überlassen über seine Probleme frei heraus zu reden. In einer Therapiestunde kann jedwedes Thema angesprochen werden.

Deshalb obliegt es auch dem Patienten sich zu öffnen.

Ich denke schon, dass ein fähiger Therapeut so ein massives Untergewicht erkennt.

Frag doch mal direkt, warum er Dich darauf nicht anspricht.

Dann wirst Du seine Haltung hören.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht merkt er es, spricht es aber bewusst nicht an, weil zunächst andere Themen bearbeitet werden müssen...

Schlechte*r Therapeut*in oder Patient*in ist sehr gut im geheimhalten und verstecken (was glaube ich oftmals der Fall ist)