Therapeut und Verliebheit

9 Antworten

Wohl kaum und ein Therapeut wird generell schauen die professionelle Distanz zu wahren, sprich: sich gar nicht erst auf eine solche private Ebene zu begeben.

Warum sollte er das tun? Er kann durch liebestechnische Übergriffe seine Zulassung verlieren. Natürlich sind auch Therapeuten nicht davor geschützt, sich plötzlich in eine ihrer Patientinnen zu verlieben.

Sowas ist im Normalfall nicht zulässig! Passiert so etwas, dann ist die Therapie abzubrechen. Ein Therapeut wird zuallererst bei sich schauen, was es ist, dass solche Gefühle ausgelöst hat. Er wird also erst einmal wohl nichts sagen, sondern versuchen, Klarheit in seine Gefühle zu kriegen. Und wenn es tatsächlich reine Verliebtheit ist und nicht irgendwelche Übertragungsmechanismen, dann geht zumindest die Therapie nicht weiter.

Hoffe, ich habe dir etwas helfen können.

Viele Grüße,

MaiJuni

Hallo!

Ich halte es kaum für möglich, dass sich ein Therapeut in seinen Patienten verliebt! Und selbst wenn der Therapeut verliebt sein sollte, wird er seinem Patienten ganz sicher nicht seine Liebe gestehen!

Grüße, Dreams97

Ein seriöser Therapeut hält eine gewisse emotionale Distanz zu seinen Patienten. Es sollte nicht vorkommen, dass er sich zu ihnen in einer mehr als freundschaftlichen Art hingezogen fühlt und sollte so etwas geschehen, wird er die Therapie abbrechen.