Das, was Du hier siehst, ist treteln oder auch der Milchtritt, den Babykatzen bei ihren Müttern anwenden, damit die Milch besser fliesst. Die Katzenbabies treten dabei abwechselnd mit den Vorderfüssen neben den Zitzen. Aeltere oder erwachsene Katzen machen das nicht nur unter Kumpels, sondern auch bei ihrem Menschen, auf ihrem Schlafplatz und das ist meistens ein Zeichen, dass sie sich besonders wohlfühlen.

Das ist meines Wissens wenn die Katzen so früh von der Mutter weg gekommen sind - das ist quasi die Bewegung die sie beim Milchsaugen machen - mein Kater macht das auch.

JerkBabee
Fragesteller

wieso sollten sie beim milchsaugen sowas machen ?

makazesca  21.03.2012, 21:39
@JerkBabee

pferdebabys oder schafjunge stoßen mit dem kopf gegen das gesäuge ihrer mutter ,um damit den milchfluß anzuregen .katzenbabys trampeln mit den pfötchen gegen die gesäugeleiste ihrer mutter ,auch um den milchfluß anzuregen .das machen die dann im erwachsenenalter auch ,wenn sie sich besonders wohl und wuschelig fühlen.ich hatte mal ein nachthemd mit lauter kleinen punkten drauf .einer meiner kater trampelte dann auf meinem bauch liegend und zuzelte an so einem pünktchen ..

ritrick  22.03.2012, 18:28

Mit zu früh von der Mutter weg hat das nichts zu tun. Mein Kater 6 Jahre tut es täglich und seine Mutter 13 Jahre tut es auch noch. Beide sind ein Leben lang mit der Mutter zusammen.

die massieren sich nicht, sondern das ist so ein Instinkt aus ihren "babyzeiten" man nennt das milchtreten, also wenn die Katzen klein sind, und bei ihrer Mutter milch trinken, treten sie immer so gegen den Bauch, um die milch so ein bisschen rauszupumpen, und wenn Katzen dann wenn sie älter sind irgendetwas flauschiges finden, dass sich vielleicht so ähnlich anfühlt, haben sie so eine art flashback ;)

Die Katze krallt sich nur ins Fell - eine Massage sollte das sicher nicht werden :D Machen die ja auch gerne mit Teppichen etc. Aber kann schon auch ein Ausdruck von Zuneigung sein... ich kenn mich da nicht so aus mit Katzen ;)

Das ist völlig normal bei Katzen. Das ist meist ein Wohlfühlzeichen. Es stammt aus dem Kindesalter und diente dazu bei der Katzenmutter die Zitzen zu massieren um die Milchzirkulation anzuregen.