Warum mögen sich Marokko und Algerien nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ehemalige Kolonialstaaten, deren Grenzen willkürlich von den Kolonialherren gezogen wurden, gibt es immer wieder (rate mal) Grenzstreitigkeiten.

1963 gab es einen offenen, bewaffneten Konflikt zwischen den Staaten, der genau einen Monat dauerte und 1.000 Soldaten das Leben kostete. Algerien sicherte sich damals den einzigen Zugang zur Westsahara.

Seitdem gibt es immer wieder Sticheleien, Säbelrasseln, verbale Schlagabtäusche usw. Nichts ernstes.

Hintergrund:
Algerien stemmte sich spät gegen die französische Kolonialherren im sogenannten Algerienkrieg von 1952-1962, erlangte mit großen Verlusten (bis zu 1,5 Mio.) 62 die Unabhängigkeit. Recht bald strebten sie einen sozialistischen Staat an und knüpften Kontakte zum damaligen Ostblock unter der Führung der Sowjetunion.

Marokkos Unabhängigkeitsbestrebungen sind viel älter und reichen weit über 100 Jahre zurück. So wurden sie nach dem 2. Weltkrieg viel früher frei, nämlich schon 1956. Das Land ist als Monarchie eher prowestlich eingestellt, Frauen sind seit den 1960er Jahren fast gleichgestellt (anders als in anderen islamischen Ländern), verfolgte Terroristen nach dem 11. September rigoros und nahm den "Arabischen Frühling" ernst und änderte die Verfassung und übertrug Macht vom König auf Premierminister und andere Regierungspersonen.

Woher ich das weiß:Hobby
Rayan703
Fragesteller

Danke sehr !