warum macht wasser elektronik kaputt?

5 Antworten

Tut es generell erstmal nicht. Du könntest die meißte elektronik durchaus in der spülmaschine waschen wenn du sie danach gut trocknen lässt bevor du sie einschaltest.

Wenn die geräte natürlich an sind, gibt es gegebenenfalls kurzschlüsse, oder zumindest eine gewisse leitfähigkeit(die schon reicht um störungen herbeizuführen), wo keine sein sollten.
Außerdem natürlich korrosion und ähnliches.

Wasser leitet Strom recht gut. Er fließt dann an Stellen, an denen er nicht fließen soll. Das gibt Kurzschlüsse.

xenon3
Fragesteller

was ist mit destilliertem wasser?

iQdnic  25.05.2019, 14:22
@xenon3

das leitet kaum. Aber da fällt ja auch selten mal ein elektronisches Gerät rein.

xenon3
Fragesteller
@iQdnic

Würde es dann rein theoretisch gar keinen Schaden anrichten?

iQdnic  25.05.2019, 14:37
@xenon3

total reines destilliertes Wasser wohl nicht. Aber das, welches man im Supermarkt oder im Baumarkt kaufen kann, ist nicht total rein. Es enthält auch ein Mindestmaß Mineralien, die sich am Gerät festsetzen können. Zudem ist auch destilliertes Wasser nicht ganz frei von leitenden Ionen, so dass auch dabei in der Praxis ein geringer Strom fließt. Wäre es total rein, dann könnte man darin getrost sein Handy parken.

jort93  25.05.2019, 17:33
@iQdnic

Das ist leider nicht ganz richtig.

Denn wenn du elektronik in destilliertes wasser tust dann lösen sich mit der zeit mineralien aus der elektronik im wasser.

Elektronik im wasser liegen lassen ist nie eine gute idee.

iQdnic  25.05.2019, 17:45
@jort93

Wenn man's so genau nimmt, dann passiert das in der realen Luft eher als im "ideal" destillierten Wasser. Ohne Ionen im "idealen" destillierten Wasser passiert da erst mal nicht viel.

jort93  25.05.2019, 17:52
@iQdnic

Naja, das problem ist aber dass das wasser dann leitend wird, das tut luft wohl kaum. Auf und in elektronik finden sich meißtens wasserlösliche stoffe. Die lösen sich und dann ist das ding nicht mehr ideal, selbst wenn es das mal war.

Nur weil es destilliert ist, heißt dass ja nicht dass sie keine stoffe mehr dadrin lösen können, ganz im gegenteil, stoffe lösen sich ja noch viel eher in destilliertem wasser.

Ich rede nicht von einer elektrolyse oder ähnliche, ich rede von der ganz normalen chemischen lösung.

Naja, und H3O+ und OH- ionen hast du sowieso immer, das kannst du nicht vermeiden. Aber nur wenige.

weils durchs Wasser brennt ;)

Weil die im Wasser enthaltenen Mineralien Strom leiten und somit Leiter kurzschließen können.