Warum macht Rolex, Lamborghini und andere Luxusbrands keine Werbung?

17 Antworten

Weil sich nur wenige der Zuschauer sowas überhaupt leisten können, außerdem schauen Menschen die sich so was leisten können nicht so oft TV (Weil sie besseres zu tun haben als ihre Lebenszeit vorm TV zu verschwenden), es ist also die falsche Klientel für so eine Werbung, zum Beispiel gab es eine Zeit lang Werbung für Porsche im Podcast der NZZ welche eher von gebildeten, intelligenten und erfolgreichen Menschen konsumiert wird als von zb Harz IV Empfängern.

hoermirzu  31.01.2021, 16:09

Intelligenz, Bildung und Erfolg kann man nicht vergleichen, haben sie doch nicht zwingend miteinander zu tun! - Und nur weil Menschen von der Grundsicherung leben, heißt das nicht, dass sie ungebildet und weniger Intelligent sind. Die meisten von ihnen sind, anders als der Namensgeber Hartz nicht einmal verurteilte Verbrcher.

Solenostemon  31.01.2021, 17:35
@hoermirzu

Es gibt wertvolle Bildung und Intelligenz und es gibt welche die ist praktisch Wertlos.

Frage:

Wie viel Geld oder wie viel beruflichen Erfolg hat dir denn das Wissen darüber eingebracht, von wann bis wann der 30 jährige Krieg ging?

Einerseits weil sie es nicht nötig haben und andererseits weil deren Kundenkreis sich nicht von Werbung beeinflussen lassen würden.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist relativ einfach erklärt.
Diese Marken zielen auf eine ganz bestimmte Klientele. In diesen Kreisen braucht es keine Werbung in den Medien.
Diese Käuferschar sucht sich ja ganz gezielt diese Marken aus.
Würden diese Marken allerdings über Werbung auch eine andere Klientel ansprechen, müssten sie ihre Verkaufspreise sehr stark senken um überhaupt auch von dieser Klientele erreichbar zu sein.
Dies würde aber ihren Status als Exclusive Luxusmarke verlieren und eher in Richtung Billigmarke abrutschen.

Sie machen Werbung, allerdings an Orten, bei denen sie wissen, dass dort ihre Zielgruppe ist.

Vor dem Fernsehen sitzen meist nicht die Leute, die sich soetwas leisten können.

Die wichtigsten Kunden erreichen sie direkt und persönlich.

Smartnothard
Fragesteller

An welchen Orten z.B ? An wohlhabenden Gegenden oder wo anders

LouisRan  31.01.2021, 14:26
@Smartnothard

Modelabels präsentieren ihre Mode durch Fashion shows oder ähnliches.

Berühmte Automarken brauchen keine Werbung, oder haben direkten Kontakt zum Kunden mit persönlichen Einladungen, Magazinen etc.

Weil deren Kunden kein Werbefernsehen schauen. Rolex macht selbstverständlich Werbung