Warum macht meine Tochter das?

HERRBERND22  15.10.2023, 14:22

Sie merkt es wenn sie in Windel macht ?

KathiWieczor512
Fragesteller

Wenn sie wach ist ja. Dann macht pullert sie bewusst ein.

5 Antworten

Hallo liebe Kathie,

ich berate solche Thematiken hier auf unserer Plattform und habe mich mit dem Thema sehr intensiv aus dem, was die Menschen dazu hier vortragen befasst.

Das "trocken sein" ist nach meiner Ansicht der Moment, wo man bewusst mit dem Management der Logistik der Wasser - so mag ich das gern formulieren - umgeht. Dazu gehört dann der Ganz zur Toilette, wo man die Wasser quasi wegschüttet.

Eine weitere Logistik kennt man von den Windeln aus der Baby- und Kleinkindzeit: spontan die Wasser mitnehmen und später wegwerfen. Das würde sich in dem Alter entweder weiter mit Windeln oder den Slips für die Wasser - wie ich dann auch sage - fortsetzen können.

Wenn Wasser in so ein Kleidungsstück strömt, wird bei vielen Menschen abhängig von der eigenen Empfindsamkeit die Empfindung eines solchen Moments intensiver und deutlicher. Es ist somit möglich, dass Deine Tochter diese Empfindung, die sie bisher kannte, jetzt bewusst mitnimmt und sehr gern mag. Sie hatte Dir gegenüber ja gesagt, dass es "Spaß" macht.

Im Raum stehen sehr häufig bei Eltern Erwartungshaltungen, die gerade bei dem Thema, das in der Baby- und Kleinkindzeit sehr viel Mühe gemacht haben mag, unbedingt irgendwann erfüllt werden wollen und dann in Richtung der Logistik mit der Toilette drängen.

Mache Dich von solchen Erwartungshaltungen frei und betrachte die beiden Wege dieser Logistik zusammen mit einem Fun Factor bei Deiner Tochter. Sei interessiert, worin der Spaß, den es ihr macht, besteht. Es mag Dir ungewöhnlich erscheinen, und somit magst Du Interesse haben, das zu verstehen - und ohne es irgendwie Deiner Tochter gegenüber diskreditieren zu wollen.

Sprich da auch nicht von einem Bettnässen, denn der Begriff ist eher negativ belegt und würde Deine Tochter in ein doofes Licht rücken. Es mag ihr eher sehr gelegen sein, vorm Einschlafen, wo sie vielleicht noch die Windeln gewohnt war, sich einen solchen Moment zu gönnen.

Frage ruhig mal, wie sich so ein Moment anfühlt, sei da neugierig. Du kannst sagen, dass Du Dich daran nicht mehr erinnern kannst, auch darstellen, dass Du dann solche Kleidung - wir sprechen von Unterbekleidung - nie getragen hattest.

So kommt Ihr miteinander ins Gespräch - und Deine Tochter mag Empfindungen und Gefühle mit Dir Teilen.

Diese spontane Logistik ist letztlich legitim. Für viele Menschen ist sie vor gesundheitlichem Hintergrund die Logistik der Wahl, damit sind auch diese Slips dann die Kleidung der Wahl. Nur, es ist eben Wegwerfkleidung und geht somit ins Budget wie auch mit einem gewissen Footprint in den Abfall.

Es mag deswegen nicht günstig sein, jeden Tag einen solchen Slip oder noch eine Windel zu tragen, damit sich auch einen solchen Moment nicht jeden Tag gönnen zu können. Da sei auch nicht abrupt, sondern lass diesen Gedanken ganz allmählich einfließen, wenn Ihr über das Thema reden könnt und Euch darin versteht.

Wichtig ist es, auf Augenhöhe miteinander zu sprechen und dabei sowohl den Fun Factor wie auch das Praktische und Mögliche zu betrachten.

Eine Thematik mag ich noch ansprechen, denn sie könnte im Raum stehen. Viele Menschen mögen auch aus einer Leidenssituation heraus solche spontanen Momente pflegen - und das mag eher unterbewusst sein, sich dann auf einen Fun Faktor auch abbilden. Ich will Euch da keine Angst machen, gehe aber davon aus, wenn es so eine Situation geben könnte, dass dann Deine Tochter Dich in aller Folge auch ansprechen würde. Dann wäre diese Situation zu betrachten und auf jeden Fall zu beseitigen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
KathiWieczor512
Fragesteller

Meinst du, sie "gönnt" sich nochmal in eine Windel pullern zu dürfen, weil sie es vorher auch konnte? Deinen Kommentar konnte ich nicht so ganz entschlüsseln sorry 😆

EarthCitizen20  15.10.2023, 15:29
@KathiWieczor512

Es mag einfach ein Fun Factor für sie sein, damit gönnt sie sich diese Empfindung und das Gefühl. Ich habe aber auch angedeutet, dass vielleicht was anderes Leidensmäßiges dahinterstecken könnt - nur ist das im Moment nur der Vollständigkeit halber gesagt.

Schaut dass Ihr da frei jeglicher möglicher Erwartungshaltung miteinander sprecht. Es sei ihr nicht verboten, es sei ihr gegönnt. Du darfst verstehen, was sie da macht und was es ihr schenkt. Sie darf das mit Dir alles teilen.

Sie scheint die Windel wohl auch ein bisschen zu mögen. Das ist aber nicht so schlimm. Ist ja eigentlich egal, sie braucht die ja nachts sowieso.

KathiWieczor512
Fragesteller

Ja, klar. Morgens pullert sie auch nach dem Aufstehen nochmal rein. Da ist es mir auch egal. Aber eine frische Windel bewusst vollpullern?

Afrikaner2000  16.10.2023, 21:47
@KathiWieczor512

Sie scheint wohl gefallen daran zu haben. Klappt es denn das sie abends nochmal auf Toilette geht bevor die Windel kommt?

Afrikaner2000  16.10.2023, 21:56
@KathiWieczor512

Sie scheint wirklich die Windel zu lieben. Wirklich etwas dagegen machen kann man wahrscheinlich nicht. Aber wenn sie nachts unbemerkt pinkelt und morgens dann nochmal muss dann hat sie wohl eine sehr aktive Blase.

das wird schon. Wir hatten auch mehre Fälle in der Familie, inkl. mir wo Bettnässen bis ins Vorschulalter ging. Bei den einen geht es schneller bei den langsamer. Es wurden aber die Windeln sukzessive weggelassen. Es was ein Matratzenschutz im Bett. Danach wurde das einnässen immer weniger weil es das Kind selber stört. Man muss die richtige Balance finden, aber dem Kind zeigen das es rechtzeitig aufs Klo gehen muss. Lass dich mal von einer Kinderärztin beraten, weil normal ist es halt nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenslang Familienmensch
KathiWieczor512
Fragesteller

Bei unserer Kinderärztin waren wir schon. Die sagt, dass es ganz normal ist 😅. Also zumindest, dass die Windeln nach dem Schlafen vollgepullert sind.

Ansich hab ich ja auch kein Problem damit. Zumal die Windeln ja sowieso am Morgen vollgepullert sind. Sie pullert auch nach dem Aufwachen nochmal rein, was ich garnicht schlimm finde. Die Windel findet es bestimmt nicht so prickelnd, weil dann ist die immer echt prall, aber solange nix ausläuft ist das in Ordnung 😅.

Ohne Windel lasse ich sie aber garantiert nicht schlafen. Schlaf ist wichtig und soviel wie sie pullert läuft auch der Matratzenschutz über. Das brauch ich echt nicht.

AliaArrakis  15.10.2023, 14:32
@KathiWieczor512

Ohne Windel würde deine Tochter das aber eher unangehem finden, denn dann bleibt es nicht warm, sondern wird kalt. Meine Tochter hat damals so innerhalb von 3 Tage aufgehört noch ins Bett zu pinkeln.

Sie wird nicht alles vollpinkeln, wie in der Windel, weil es für Sie ein ganz anders Gefühl ist.

KathiWieczor512
Fragesteller
@AliaArrakis

Nachts merkt sie es nicht. Ich hab die Windel schon mal eine Nacht weggelassen, da war das ganze Bett nass und sie hat noch geschlafen. Zwar sehr schlecht, weil sie danach echt müde und nicht gut drauf war, aber geschlafen und eingepullert hat sie. Das brauche ich echt nicht, da bleibe ich bei den Windeln.

Dass sie Nachts im Schlaf einpullert finde ich auch in Ordnung. Die Ärztin meinte auch, wenn sie mit 7 noch einpullert, dann könnte man mal genauer nachsehen, vorher ist eine volle Windel am Morgen kein Problem.

Hallo, wichtig wäre doch herauszufinden, ob sie schon immer, also auch als sie noch kleiner war, ihren See vor dem Einschlafen in die Windel gemacht hat. Dann wäre es schwer für sie mit dieser Gewohneit aufzören glaube ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ja selber Bettnässerin

Hallo Kathi,

davon habe ich schon öfters gehört, ich würde das nicht überbewerten und auch gar nicht weiter thematisieren.

Die kindliche Logik ist da relativ einfach, Windel an dann mache ich da auch rein.

Auch das sie mit 4 Jahren nachts noch eine Pampi braucht ist absolut normal. Ich glaub erst ab 6 Jahren schaut sich das ein Kinderarzt genauer an.

Ich habe mal gelesen das in der Grundschule in jeder Klasse noch rund 2 Kinder sind die noch Bettnässen. Die Dunkelziffer ist wohl deutlich höher weil das ein absolutes Tabu Thema ist.

LG Alexandra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung