Warum macht meine Katze Geräusche beim hoch und runter springen?

orangade  12.03.2024, 15:14

Was denn für ein Geräusch?

Gurren?

Simba2023
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum macht meine Katze Geräusche beim hoch und runter springen?

Eventuell, weil sie dabei die Luft ausatmen/ rauspressen?

Meine beiden Kater, Leo und Mishu, machen das auch. So eine Art "umpf", "mumpf" Geräusch. :-D

Wenn sie runterspringen ist es deutlicher, als beim Hochspringen.

Im Netz kann man dazu einiges finden und es scheint bei ganz vielen Katzen zu sein. Also gehe ich davon aus, dass es normal ist, wenn sie es machen.

Vorsicht ist aber geboten, wenn die Katzen dabei noch andere Auffälligkeiten zeigt, wie vermehrten Rückzug, weniger bewegen, lange überlegen ob sie hoch- oder runterspringt. Dann könnten diese Geräusche auf Schmerzen hindeuten.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Ich ächze auch, wenn ich irgendwo hochspringen muss xD Spass beiseite, dass ist völlig normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierhalterin, schon seit Kind an unserer Umwelt interessiert

Das ist normal meine macht das auch