warum macht klavier kein spass mehr?

5 Antworten

Hi! 7 Jahre und 200 Stücke, wow... Respekt dafür. Und auf die Aussage des Familienmitglieds solltest Du nichts geben, bei dem Pensum glaube ich keinesfalls, dass die Person Recht haben könnte.

Nun gibt es aber zwei Ansätze, um Deine Situation zu verändern: schaffe Dir andere Übungsbedingungen, z.B. in dem Du Dir ein Stagepiano anschaffst. Das kannst Du in Deinem Zimmer mit Kopfhörer üben ohne dass Dich jemand stört oder Du den anderen mit der Überel auf die Nerven gehst ... ich habe früher auch mal Klavier gespielt und unser Nachbar spielt auch, ich weiss wie laut das ist. Und Üben ist nicht wirklich schön für die Mitmenschen, da ist die Situation bei Euch schon blöd.

Nummer 2: Vielleicht fehlt es Dir tatsächlich jetzt an "Herausforderungen", dem nächsten Schritt. Ich möchte da den Post von Dirndlschneider unterstützen: wenn Du immer nur Zuhause spielst, was soll sich dann ändern, es wird immer schwerer, Dir Erfolgserlebnisse zu schaffen. Als Schlagzeuger geht es mir ähnlich: ich muss leise mit eDrum üben und bin da auch alleine. Das macht zwar Spass aber wenn ich dann zur Band in den Proberaum an das akustische Set gehe, dann ist da eine völlig andere Energie.

Überlege mal, was Dir gerade fehlt und dann, wie Du das ändern kannst, aber lass Dich nicht so verunsichern, bleib am Ball. Gruss und viel Erfolg weiterhin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich war schon sehr viel früher klar, dass ich Ergänzungen, andere Zugänge zur Musik als allein über das Klavier brauche.

Schnell waren die beiden Mandolinen meines Vaters und auch eine Gitarre eines Freundes, die Blockflöte meiner Schwester sowieso auch Teil meiner musikalischen Phantasien. ein Cousin von mir hat als zweites Instrument die Klarinette gewählt, das brachte mich auf den Geschmack auch Rohrblättern Töne zu entlocken, Vorbilder gab es doch ohne Ende.

Ich habe auch die Gelegenheit die Orgel zu spielen, auch im Gottesdienst wahrgenommen, dann jahrelang als Kantor ausgeübt. Mit der Violine habe ich mich ein wenig als "Fiddel" für z.B. Country Honk (Rolling Stones) beschäftigt. Sehr viel Zeit habe ich in diverse Trichtermundstücke investiert. ich warte jetzt noch auf eine günstige Gelegenheit mich mit Doppelrohrblatt (Oboe, Englischhorn) beschäftigen zu dürfen.

Das Klavier begleitet mich aber die ganze Zeit seit meinem 5. Lebensjahr.

Ich hoffe, ich konnte in Dir auch Lust auf mehr anregen, würde mich sehr freuen!

Peinlich braucht Dir das nicht sein. Ich finde eher das, was die eine Person aus Deinem Haushalt gesagt hat, peinlich. Für mich wäre das eine Banause. Wenn man gut spielen können will, gehört Übung auch dazu. Beim Sport ist es auch so, da ist es auch nicht peinlich am Anfang nur geringere Leistungen zu schaffen. Suche Dir eine neue Herausforderung, ein Stück, dass Dir besonders gefällt und lass Dir den Spaß und die Freude am Musizieren nicht nehmen. Angst brauchst Du nicht zu haben. Wenn es darum geht, dass sie Dir das Spielen verbieten wollen, weil sie sich gestört fühlen, solltet ihr euch in der Familie einigen. Vielleicht lassen sich bestimmte Zeiten festlegen. Empfehlenswert wäre auch ein E-Piano mit Kopfhörern. Wenn hier aber jemand nur Dich und Dein Klavierspiel schlecht machen will, sei selbstbewusst und lass Dich nicht herabsetzen.

wurde mir von einer person im haushalt gesagt ich könne das ja gar nicht ...

Eine Alternative wäre vll ein ("handliches") gebrauchtes Digitalpiano oder Masterkeyboard (stumm geschalten) mit Kopfhörer zum üben/perfektionieren - und wenn Du ES drauf hast - dann setzt Du Dich an Klavier und ...

... haust SIE/Deine Family total vom Hocker!^^

Schau mal ---> Klavier üben, ohne ... zu nerven

Alles Gute für Dich!

Klingt als wären deine Familienmitglieder neidisch.

Sollen die sich halt Zeug ins Ohr packen damit es nicht mehr so laut ist.

Oder du bringst das Klavier woanders unter, zum Beispiel einem Proberaum. Ansonsten einfach das tun was du willst.

verreisterNutzer  22.04.2022, 18:13

vielen dank, ist leider schwerer als es klingt